Kündigung wegen 30 Krankheitstagen im Jahr

14 Antworten

Wegen Krankheiten darf Dein Arbeitgeber Dir nicht kündigen. Du warst ja zu diesen Zeitpunkten Arbeitsunfähig. Schau Dir mal an wegen was Dir genau gekündigt wurde. Ggf. schalte einen Anwalt für Arbeitsrecht ein.

Du hattest in dieser Firma zwar Deine Ausbildung, in der Du wenig gefehlt hast. Dafür fängst Du jetzt nach der Ausbildung damit an. Das gefällt keinem Chef. Du musst damit rechnen, dass Dein Arbeitgeber nicht so einfach 30 Fehltage wegstecken kann. Es handelt sich hier nicht um eine Putzkolonne, wo leichter jemand zu ersetzen ist. Er muss mit seinen Leuten rechnen können, sonst kann er bald dicht machen.

Wenn ich das richtig gelesen habe arbeitest Du in einem Kleinbetrieb mit nicht einmal 10 Vollbeschäftigten.

Das Kündigungsschutzgesetz zählt hier nicht. Dein Chef braucht also auch keinerlei Begründung um Dich zu entlassen. Er wird sich hüten, auf die Kündigung etwas von Krankheit zu schreiben.

Ansonsten Du wirst keine Bestimmung finden in der steht ab 30 Tage kann gekündigt werden. Das ist immer eine Frage der Prognose und des Einzelfalls.

also um eins klar zu stellen, ich wurde nicht gekündigt und mit mir wurde nicht drüber geredet, ich habe nur aus allgemeininteresse gefragt wo da die rechtlichen bestimmungen sind. unsere firma hat abgesehen vom chef, der auch fährt, nur 4 weitere fahrer, sprich 5 personen. und was die rückenprobleme angeht... ich hatte es anfang 2012 und habe seitdem regelmäßig rückenaufbautraining was auch unbegrenzt weiter geht. deswegen gehe ich mal davon aus das in naher zukunft nix sein wird.

Auch ein Arbeitgeber hat Rechte. Was soll er mit jemanden, der so lange krank ist und in Zukunft vielleicht noch sein wird?! Ist ja auch verständlich.
Vielleicht ist dieser Beruf wirklich nichts für Dich und Du solltest über eine Umschulung nachdenken.