Ausbildungszeit - Wie oft darf man krank sein?

4 Antworten

Es gibt keine Faustformel, wie viele Tage man krank sein darf oder nicht.

Es kommt hier sehr auf den Einzelfall an. Sofern nichts besonderes wie z.B. eine schwere Erkrankung oder ein Knochenbruch etc. anliegt, sollten es nicht mehr als 10 Fehltage pro Jahr sein.

Liegt ein Arbeitnehmer dauerhaft darüber, werden die Arbeitgeber oftmals neugierig, was denn tatsächlich hinter den Krankschreibungen steckt.

Natürlich gibt es Menschen, deren Gesundheit mehr oder weniger robust ist. Daher muss bei einer Überschreitung des Durchschnitts auch nicht gleich etwas passieren. Nur, wer dauerhaft mehr als 10 Tage pro Jahr fehlt, muss damit rechnen, dass er unter Beobachtung steht.

Hallo. Frag am besten in deiner Berufsschule nach. Die müssen das wissen. Bei mir war es so, das es in der Praxis nicht zählte, heißt auf Arbeit war es egal wie lange ich krank geschrieben war. Aber in der Theorie, also Schule nicht. Da war die Regel, 10 Tage pro AusbildungsJahr. Wenn man drüber kam, mussten Ausbilder und Schule gemeinsam entscheiden ob man trotzdem zur Prüfung zugelassen wird. Kann natürlich sein, das dass von Beruf zu Beruf unterschiedlich ist. Das weiß ich leider nicht. Kann nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen. Liebe Grüße. ☺

du arbeitest nicht beim Anwalt, sondern du lernst dort.... oder auch nicht...

denn ob du deine prüfung schaffst und ob du überhaupt zur prüfung zugelassen

wirst, werden die Berufsschule und dein Ausbilder entscheiden...

Man bekommt keine Krankentage wie man Urlaubstage erhält. Wenn man krank ist, dann ist man krank. Das macht ja keiner absichtlich, wenn es so ist, dann ist es eben so. Da kann kein Arbeitgeber etwas sagen. Wenn Du einfach so blau machst, ist das etwas anderes.