Kündigung trotz Krankheit und Jahresvertrag?

8 Antworten

Ich vermute mal, Dein Arbeitsvertrag läuft bis zum 31. Dezember.

Wenn der Arbeitgeber den befristeten Vertrag nicht verlängert, ist das keine Kündigung sondern eine vertragliche Vereinbarung über das Ende des Arbeitsverhältnisses.

Deine Krankheit spielt evtl. eine Rolle bei der Überlegung ob Deine Befristung verlängert wird, bzw. Du unbefristet übernommen wirst. Mit einer Kündigung hat das allerdings nichts zu tun.

Du hast bis jetzt keine Kündigung erhalten und wirst auch keine mehr bekommen, da der Vertrag ohnehin am Jahresende ausläuft.

Nachlesen kann man das "Ende eines befristeten Vertrages" im § 15 Teilzeit- und Befristungsgesetz.

wenn du nur einen 1 Jahresvertrag hast, und dieser NICHT verlängert wurde...dann läuft dieser Vertrag Ende diesen Jahres aus, ohne dass es einer Kündigung bedarf.. müßte aber auch so im Vertrag drin stehen

Jahresvertrag; du meinst wohl einen befristeten Vertrag - da braucht nix gekündigt zu werden - der läuft zum Datum einfach aus.

es kommt drauf an, ob in deinem befristeten vertrag ordentliche kündigungen vereinbart wurden. ist das nicht vereinbart, so kann dich die firma innerhalb der frist nur aus sog. "wichtigem grund" (z.b. eine straftat) fristlos kündigen.

krankheit ist zwar im arbeitsrecht ein zulässiger kündigungsgrund, an den aber sehr hohe anforderungen gestellt werden (die für deinem fall aber nicht zutreffen), aber auch unter dem zuerst genannten aspekt zu betrachten ist.

dein vertrag wird am 31.12. enden, ohne dass es einer kündigung bedarf. du solltest dich rechtzeitg beim jobcenter als arbeitssuchend ab 1.1.2018 melden.

eire80  19.12.2017, 09:09

Die Meldung beim Jobcenter hätte aber schon Ende Oktober erfolgen müssen. Wenn man weiß das der Vertrag ausläuft hat man sich 3 Monate vorher beim Amt zu melden und nicht erst am letzten Tag.

Auch ein befristeter Arbeitsvertrag kann vorzeitig gekündigt werden - sofern dies  schriftlich vereinbart worden ist. Es gelten i. d. R. die gesetzlichen Fristen.

Auch während einer Erkrankung kann Dich dein Arbeitgeber kündigen.

Bitte schaue in Deinen Arbeitsvertag - dort stehen die Vereinbarungen, was eine Kündigung betrifft. Ist im Vertrag nichts zum Thema "Kündigung des Arbeitsverhältnisses" geregelt, dann kann nicht vor Ablauf des Vertrags gekündigt werden.