Kündigung wegen Krankheit und Fehltage?

8 Antworten

Generell ist eine Kündigung nur wegen Krankheit unzulässig, insbesondere dann wenn Du regelmäßig AU-Scheine vorlegen kannst. Und der Arbeitgeber MUSS die AU-Scheine beachten, sonst bekommt er große Schwierigkeiten. Man kann insofern nur wegen Krankheit kündigen, wenn ein besonderer Fall vorliegt (z. B. schwerer Unfall mit Körperbehinderung zur Folge, Krebsbehandlung etc.)

ABER: Er kann Gründe für eine Kündigung finden, z. B. dass Du trotz wiederholter Aufforderungen ständig krank bist oder keinerlei Entwicklung zeigst. Hierbei sind die Arbeitgeber oft sehr einfallsreich.

Anderseits hättest Du nochmals zum Arzt gehen sollen, wenn Du nicht auskuriert warst. Krank arbeiten ist noch schlimmer als ein paar Tage wegen Krankheit fernbleiben.

Natürlich ist eine Kündigung möglich. Zwar nicht wegen der Krankheit, aber der Chef wird sicher einen anderen Grund finden.

Kündigung wegen Krankheit und Fehltage?

Ein Arbeitgeber kann personenbedingt (wegen Krankheit) kündigen. Allerdings ist das nicht so einfach.

Du hast hier schon eine Antwort zur "Drei-Stufen-Prüfung" bekommen. Die ist allerdings erst dann relevant, wenn Du innerhalb von drei Jahren jedes Jahr immer zusammen mindestens sechs Wochen arbeitsunfähig warst (häufige Kurzerkrankungen) oder wenn es sich um eine Langzeitkrankheit von mind. acht Monaten handelt und der AG personenbedingt kündigen will.

Wenn Du Dir jetzt bei bisher 12 Krankheitstage Gedanken wegen einer krankheitsbedingten Kündigung machst, gehe ich davon aus (Du kannst mich gerne berichtigen), dass Du in den Vorjahren nicht sehr oft gefehlt hast.

Solltest Du nicht gerade in einem Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 Vollzeitkräften arbeiten (da greift das Kündigungsschutzgesetz nur in wenigen Ausnahmen), kann Dir wegen der diesjährigen Krankheitstage personenbedingt nicht gekündigt werden.

Natürlich ist eine Kündigung möglich. Unter bestimmten Voraussetzungen sogar wegen Krankheit. Aber das ändert nichts daran, dass du krank bist.

Wenn das bei dir ein Dauerzustand ist, versuche, die Ursachen rauszufinden und zu behandeln. Auch nicht im Bett auskurierte Krankheiten dauern i.d.R. nicht ewig!

Wenn du ernste/ chronische Probleme hast, wäre eine Kur oder Reha vielleicht der bessere Weg. Selbst wenn du deswegen deinen Job verlierst.

Es gibt andere Arbeitsplätze, aber du hast nur die eine Gesundheit.

Gute Besserung!

aber so einfach ist das nicht eine ander Arbeit zu finden nach 5 Jahren.

Doch du hast recht einfachmal richtig auskurieren.....immer ein bischen fehlen, dann wird der AG sauer....

Also wenn du immer pünktlich und fristgerecht deine krankmeldungen abgegeben hast. Und dich auch nach regel der Arbeits/Betriebsanweisung abgemeldet hast kann er dich deshalb theoretisch nicht rausschmeißen.

und wenn der typ so ein ausbeuter ist... wechsel lieber die firma... außer du bekommst dort wo du bist wirklich soviel geld das es sich auszahlt