Kündigung nach Erhalt des Gesellenbriefs?

5 Antworten

Die Ausbildung endet automatisch mit dem Bestehen der letzten Prüfung. Das Datum im Ausbildungsvertrag ist da unerheblich.

Hast Du das Thema Übernahme oder neuer Job noch nicht geklärt? Du musst doch wissen, was Du dann in 2 Wochen machst?

fishyy69
Fragesteller

Ich würde mit Sicherheit übernommen werden, habe aber noch Bewerbungen in Firmen offen, die mir deutlich lieber wären als meine jetzige.

Kuestenflieger  01.06.2022, 11:42
@fishyy69

dann komm in die Hufe !! so sagt man doch ??

fishyy69
Fragesteller
@Kuestenflieger

jo, bewerbungen sind raus, bräuchte halt auch ne Zusage 😬

ChristianLE  01.06.2022, 11:46
@fishyy69

und wenn nicht? Dann bist Du in 14 Tagen arbeitslos und hast meines Wissens auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn Du dich nicht vorab schon beim Jobcenter gemeldet hast (12 Wochen Sperrfrist).

fishyy69
Fragesteller
@ChristianLE

Wenn nicht bleib ich in meinem Betrieb, die Fragestellung war rein platonisch um schneller eine hilfreiche Antwort zu erhalten.

Ich hatte bisher noch kein Übernahmegespräch.

In 2 Wochen ist auch erst Abgabe, bis die IHK das bewertet vergeht locker nochmal n monat

Normal edndet die Aubildung mit der Abschlußprüfung.

Familiengerd  01.06.2022, 13:19

Sie endet mit dem Bestehen der Prüfung!

Die Lehre endet mit bestandener Prüfung !

Wer nicht übernommen wird hat sich schon längst um meine Anstellung bemüht, oder sich beim Arbeitsamt ( Jobcenter ) zur Vermittlung gemeldet !

fishyy69
Fragesteller

ich werde übernommen, die Fragestellung war nur platonisch

Kuestenflieger  01.06.2022, 14:07
@fishyy69

dann lass das in diesen foren .

fishyy69
Fragesteller
@Kuestenflieger

warum denn? hab ich dich damit angegriffen? hab ich jemanden geschadet?

Kuestenflieger  15.06.2022, 16:14
@fishyy69

dummzeug steht schon genug in manchen fragen !

Dazu bräuchte es kein "Gespräch" , das wird einem beizeiten mitgeteilt !

Bis zum Datum das im Vertrag steht

ChristianLE  01.06.2022, 11:39

Nein, die Abschlussprüfung, bzw. das Bestehen ist entscheidend. Bei unserem Azubi läuft der Vertrag noch bis 31.07., aber er ist nächste Woche schon fertig.

Kuestenflieger  01.06.2022, 11:42

nicht richtig ! der Vertrag endet mit der bestandenen Prüfung-.