Ausbildungsbetrieb wechseln?

6 Antworten

Könnte ich irgendwie zur bmw niederlassung wechseln?

Das kannst Du, wenn Du dort angenommen wirst und noch in der Probezeit bist.

Während der Probezeit ist es problemlos möglich, in einen anderen Betrieb zu wechseln, da man nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz jederzeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen kann.

Nach der Probezeit sieht das schon anders aus. Dass der Betrieb "nicht gefällt" oder man z.B. bei einem anderen AG eine höhere Ausbildungsvergütung bekommt, sind keine Gründe um das Ausbildungsverhältnis kündigen zu können, nur um in einem anderen Betrieb mit der Ausbildung weiterzumachen.

Nach § 22 Abs. 2 BBiG kann der Azubi nach der Probzeit nur dann mit der Frist von vier Wochen kündigen, wenn er die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will.

"Wichtige" Gründe zur fristlosen Kündigung liegen sowieso nicht vor. Möglich wäre es dann nur, wenn man einen Aufhebungsvertrag schließt. Ob Dein AG damit aber einverstanden ist, kann ich Dir nicht sagen

Wende Dich zunächst mal in der BS an den Vertrauenslehrer. Der kann Dir ggf auch einen Kontakt zur Innung vermitteln. Über die Innung ist es wohl am ehesten möglich, einen anderen Ausbildungsbetrieb zu finden.

Allerdings solltest da gut vorbereitet sein, und am besten schriftlich zusammenfassen, warum Du den Betrieb wechseln willst. Machst nur Putzarbeiten oder Reifenwechsel.... Wobei man bedenken sollte, daß man zB in der Saison verstärkt Reifen- bzw Räderwechsel macht.

Wenn es der Umgang ist, sollte da auch entsprechend aufgeführt sein, woran es liegt. Bei einem BMW-Autohaus in meiner Nähe, hat man einem Stift mal ne tote Maus in die Vesperbox gepackt...

Nicht zu vergessen, ob es nicht auch an Dir liegen kann. ZB Wasserscheue Kollegen, die in einer Wolke stehen und wie ein Bieber müffeln, brauchen sich über "Sanktionen" seitens der Kollegen nicht wundern. Also Fehler nicht nur bei den Anderen suchen!

Viel Erfolg!

Grundsätzlich möglich ist das schon. Bist du dir wirklich sicher, dass es in der Niederlassung besser ist? Die Ausbildung ist oft kein Zuckerschlecken, die muss man einfach durchziehen.

Es ist immer schade den Ausbildungsbetrieb zu wechseln am besten redest du mit deinem Berufsbildener/in oder deinem Coach in der Berufsschule oder deinen Eltern die helfen dir bestimmt