Wie den Vorgesetzten in Kündigung ansprechen, wenn man per DU ist?

8 Antworten

Du gibst die Kündigung im Personalbüro ab, also, sehr geehrte Damen und Herren oder persönlich mit Namen und Sie.

Den direkten Vorgesetzten kannst du mündlich mit Du informieren. Er wird ja auch von der Personalabteilung informiert.

stefan1531
Fragesteller

Naja, in diesem Fall ist die Personalabteilung 200 km entfernt.... Ich übergebe die Kündigung also meinem Vorgesetzten, der mit mir im Büro sitzt.

Lexa1  17.09.2018, 10:54
@stefan1531

dann kannst du ihn ja persönlich ansprechen. Und auch betonen, warum du aufhörst. Hat ja bestimmt nichts mit Ihm zu tun. Egal wie weit die Personalabteilung sitzt, hinschicken , per Einschreiben , solltest du die Kündigung schon.

Peter601  17.09.2018, 11:05
@stefan1531

Dein Vorgesetzter nimmt deine Kündigung nur entgegen und leitet sie an die Personalabteilung weiter und wird dort auch bearbeit.Deshalb ist auch die Antwort von @Lexa1 richtig.

Lexa1  18.09.2018, 14:18

Danke für den Stern. Viel Erfolg weiterhin.

Die Kündigung geht an denjenigen der Deinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat mit der persönlichen Anrede "Sehr geehrte...."

Ein Kopie davon kannst Du Deinem Vorgesetzten in einem persönlichen Gespräch übergeben.

Du kannst ihn persönlich ansprechen oder auch nur allgemein aber da es sich um ein offizielles Schreiben handelt immer in der "Sie-Form".

Da die Kündigung weiter zur Personalabteilung geleitet wird ist die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" angebracht und zu empfehlen.

Da die Kündigung ja nicht deinen Vorgesetzten direkt betrifft sondern das Unternehmen an sich wäre „Sehr geehrte Damen und Herren“ eher die richtige Wahl.

Kündigung ist ein offizielles Schreiben, offiziell siezt man.. also benutze das förmliche "sehr geehrte".

Die Kündigung geht ja auch letztendlich vom direkten Chef an die Personalabteilung, daher..