Kündigung Mietvertrag nach Schlaganfall

6 Antworten

Hallo,

ich denke, ihr müsst schon die drei Monate Frist einhalten. Oder eben gleich einen Nachmieter finden, den der Vermieter akzeptiert.

es ist so: entweder zahlt dein mann als betreuer die miete oder er sucht einen nachmieter; er muss auch die übergabe abwickeln.

schwabinggirl  24.08.2012, 10:42

oh je, dann habt ihr jetzt viel arbeit, ihr müsst ja auch ein gutes heim finden, und dann die mutter im heim betreuen, jede woche - das heim macht nur frische windeln, mehr nicht! seife, duschdas, nivea creme, frische wäsche, geld für friseur und fußpflege, müsst alles ihr machen... wir haben gerade alles hinter uns - viel glück und viel innere stärke!

schwabinggirl  24.08.2012, 10:46
@schwabinggirl

ihr müsst auch sofort beim betreuungsgericht ein bettgitter beantragen, wenn ihr einen heimplatz habt, sonst fällt sie aus dem hohen schmalen pflegebett

Dann solltet Ihr Euch schnell um einen Nachmieter kümmern. Ein Krankheitsfall ist kein Grund für eine vorzeitige Wohnungskündigung.

Unabhängig von der Wohndauer können Mieter ihren Mietvertrag jederzeit mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Das trifft auch bei einem Umzug von älteren Menschen zu ihren Kindern oder in ein Seniorenheim zu. Kürzere Kündigungsmöglichkeiten sieht das Gesetz nicht vor.

Das bedeutet, dass sie in jedem Fall noch drei Monate Miete zahlen müssen, auch wenn sie plötzlich, etwa nach einem Schlaganfall, in ein Heim umziehen und dort auch Miete zahlen." Hier gelesen : http://www.business-wissen.de/ratgeber/keine-sonderrechte-fuer-senioren-bei-wohn...

Es ist wirklich so, es gibt keine Gestzeslücke....nur wenn man einen Nachmieter findet, kann man ausziehen und die Miete übernimmt der neue Mieter!!! Eine letze Möglichkeit eventuell die 2 letzten Mieten als einmaliges zinsloses Darlehnen beim Sozialamt beantragen.......

Tut mir Leid, aber eine solche Klausel bzw. einen solchen § gibt es nicht.