Kündigung kurz vor Ende der Probezeit

5 Antworten

Du kannst mit der verkürzten Frist bis zum letzten Tag der Probezeit kündigen.

Wenn Du am 28. Februar kündigst, hast Du noch zwei Wochen zu arbeiten. Der AG muss die Kündigung aber sicher am 28.02. erhalten. Lass Dir deshalb den Eingang der Kündigung auf einer Kopie bestätigen

Violetta1  24.02.2015, 13:57

Oder eben Einschreiben mit Rückschein.

Hexle2  24.02.2015, 14:50
@Violetta1
Oder eben Einschreiben mit Rückschein

Bestimmt nicht. Viel zu unsicher.

Wenn du am 28.02. kündigen willst, dann musst du die Kündigung aber persönlich dem Arbeitgeber gegen Empfangsbestätigung auf einer Kopie übergeben.

Da der 28.02. aber ein Samstag ist, und dann vermutlich nicht gearbeitet wird, gibst du die Kündigung besser vorher ab.

Am 28. wäre es zu spät.

Am 27. muss sichergestellt sein, dass die Kündigung bis 11 Uhr zugestellt werden kann.

Hexle2  24.02.2015, 14:53
Am 28. wäre es zu spät.

Falsch!

Wenn der 28. Februar der letzte Tag der Probezeit ist und der AG die Kündigung an diesem Tag erhält, ist alles im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen.

lenzing42  24.02.2015, 16:00
@Hexle2

Der 28.02 ist aber ein Samstag, an dem der Arbeitgeber vermutlich nicht erreichbar ist. Insofern ist der 27.02. schon richtig.

Hexle2  24.02.2015, 17:24
@lenzing42

Wenn gefragt wird ob der 28. Februar noch reicht, gehe ich mal davon aus, dass dann auch gearbeitet wird. Mittlerweile wird in so vielen Branchen (auch in der Industrie) am Wochenende gearbeitet, dass das schon fast "normal" ist.

Es kommt auf den Zugang der Kündigung an,und den musst du Beweisen können

Wenn Du z.B. jetzt. kündigst, dann musst Du aber noch 17 Tage arbeiten. Kündigst Du nach dem 28.2., dann m usst Du noch 4 Wochen hin.

Hexle2  24.02.2015, 14:52
Wenn Du z.B. jetzt. kündigst, dann musst Du aber noch 17 Tage arbeiten

Das bezweifle ich aber ausdrücklich. Wenn die Kündigung z.B. morgen abgegeben wird, läuft die Frist von 14 Tagen ab 26. Februar und der 11. März ist dann der letzte Arbeitstag. Wo bringst Du die 17 Arbeitstage her?