Kündigung falsches Datum?

5 Antworten

 Kann ich eine neue schreiben und wieder vorvei bringrn?

Selbstverständlich kannst Du das. Es bringt aber nur dann etwas wenn Du trotzdem die Kündigungsfrist zum gewünschten Termin einhalten kannst. Ansonsten solltest Du mit dem AG reden, vielleicht akzeptiert er die "falsche" Kündigung.

Wenn du noch in der Frist bist, ja. Wenn nicht, rede mit deinem noch-Arbeitgeber. Wenn der sagt, ja gut Schreibfehler, ich nehme die Kündigung zu dem und dem Datum an - gut. Wenn nein, keine Ahnung?

Wann hast du die Kündigung abgegeben? Ich würde eine neue schreiben, dann bist du auf der sicheren Seite!

Welches Datum? Das vom Brief (also wann der geschrieben wurde).. oder das, zu dem die Kündigung gelten soll?

Letzteres wäre ultrawichtig.

Also "zu wann"- dalli, hin bringen- bist Du überhaupt noch in der Frist??

später das kündigungsdatum oder das datum auf dem breifkopf?

theinme
Fragesteller

Das Datum zu welchem  ich kündige. Habe 31.9 statt . 8 geschrieben...

Pucky99  24.08.2016, 12:51
@theinme

was für eine Kündigungsfrsit hast du denn, dass du zum 31.8. kündigen kannst? Den 31.9. gibts auch gar nciht. somit wäre die kündigung eh unwirksam, wenn du nicht hilfsweise zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt hast.

Mikkey  24.08.2016, 14:05
@Pucky99

Nein, unwirksam wäre sie nicht, sie würde wegen §133 BGB als auf den 30.9. ausgesprochen wirken.

Bei der Auslegung einer Willenserklärung ist der wirkliche Wille zu erforschen und nicht an dem buchstäblichen Sinne des Ausdrucks zu haften.

Pucky99  24.08.2016, 14:12
@Mikkey

Ah Okay, ich hätte jetzt an §125 BGB gedacht, wenn die Kündigung angenommen werden würde. Allerdings steht ja der 133er zeitlich vor dem 125er.