Kündigung da man keinen Nachtdienst machen kann?

6 Antworten

Wenn du wegen einer Erkrankung deinen arbeitsvertraglichen Pflichten, dazu gehört auch Nachtdienst, nicht mehr nachkommen kannst, kann das durchaus ein Kündigungsgrund sein. Auch ein ärztliches Attest wird dich dann nicht schützen. Versuche mit deinem AG zu einer einvernehmlichen Regelung ohne Nachtdienst zu kommen, einen Rechtsanspruch darauf hast du leider nicht.

Wenn Deine Stellenbeschreibung Nachdienst beinhaltet, dann kann der AG Dich natürlich kündigen, wenn Du so nicht arbeiten kannst.

Da hilft auch ein Attest nichts.

Pflegekräfte sind gesucht, schau, dass Du einem Pflegedienst o.ä. unterkommen kannst.

Wenn du von vorne herein einen Vertrag über Wechselschicht abgeschlossen hast, musst du ihn auch erfüllen. Wenn du das nicht kannst, musst du dir eine andere Arbeit suchen.

Es gibt aber durchaus auch Betriebe, bei denen spezielle Nachtdienste ausgeübt werden. Da kannst du nur hoffen, so etwas zu finden.

Apfelbaum14
Fragesteller

Aber diese Probleme und die Depression kamen ja nach Abschluss des Vertrages erst und sind ja vom Arzt auch bestätigt. Darf er mich also dann trotzdem kündigen weil ich aufgrund einer Erkranung nur noch im Tagdienst arbeiten kann? Und in meinem Vertrag steht nichts von den Schichten?

DerHans  29.05.2017, 18:09
@Apfelbaum14

Wenn du die notwendige Arbeitsleistung nicht bringen kannst, kannst du ja schlecht verlangen, dass andere für dich den Nachtdienst leisten.

Das ist nun mal berufstypisch.

LouPing  29.05.2017, 18:13
@Apfelbaum14

Hey Apfelbaum14

Ja,du darfst gekündigt werden weil du deinen Vertrag nicht erfüllen kannst.

Wer soll deine Nachtdienste übernehmen? Man bräuchte eine weitere Arbeitskraft-das ist mit höheren Kosten verbunden,hier darf der AG auch wirtschaftlich denken.

Lasse deine Erkrankungen amtsärztlich anerkennen und schaue dich nachbeinem für dich passenden Job um.

DerHans  29.05.2017, 20:37
@Apfelbaum14

Da  geht es um eine Krankenschwester. In Krankenhäusern ist der Nachtdienst weitgehend auf Leute entfallen, die eben gerne nachts arbeiten.

Das gibt es natürlich im Pflegedienst auch.

Man kann aber nicht von einem bereits bestehenden Pflegedienst verlangen, seine Personalstruktur vollkommen neu zu gestalten.

Da ist eben der wirtschaftlichste Weg, sich von einem Mitarbeiter zu trennen.

Auch für dich selbst ist das wahrscheinlich der beste Weg.

Hallo Apfelbaum14,

wenn das so ist, wie du schreibst, dann bist du für diesen Beruf nicht fähig. Sollte ein Arzt jetzt ein Attest dazu aus .stellen, dann wird es sogar noch bescheinigt.

Du kannst also nur versuchen, mit dem Arbeitgeber einen besonders auf dich zugeschnittenen Vertrag zu machen. Ich glaube aber nicht, dass das klappt.
Wenn der nicht will, musst du mit einer Kündigung rechnen

Wenn die Durchführung von Nachtdiensten im Arbeitsvertrag stehen, wirst Du schlechte Karten haben, weil Du den Vertrag nichtmehr erfüllen kannst.