Ist es abends zwischen 21 und 12 uhr Nachts erlaubt Bewohner zu waschen?

7 Antworten

Das ist an sich ein Unding.

Denn durch den gestörten Schlaf wird der Rythmus Tag-Nacht gestört. Und das ist nicht unbedingt förderlich..

Dass es noch immer Pflegeheime gibt, die das nicht lassen können. Es müssen alle Bewohner um 8.00 Uhr fein geputzt im Frühstücksraum sitzen.

Wo bleibt hier die persönlichkeit des Menschen?

Moderne Pflege und Betreuung demneter und pflegebedürftiger Menschen verwaltet diese nicht, sondern behandeln sie als Menschen und achten die bedürfnisse, Ängste und deren Rituale.

Euere PDL, WBL und  Heimleitung genau so wie alle Pflegekräfte, sollten sich einmal auf den neusten Stand der Versorgung und den Umgang mit pflegebedürftigen und dementen Menschen auf den neusten Stand bringen.

Du willst die Bewohner nicht waschen, weil sie schwitzen?

Schwitzen die am Tag nicht? Es können nicht alle am Tag gewaschen werden, daher werden auch einige am Abend gewaschen

Wenn du das nicht richtig findest, dann musst du dir einen anderen Job suchen

Es ging wohl eher darum, dass sie gewaschen wieder ins Bett gehen, dort schwitzen und sich wieder einkoten, was am Morgen dann kein frisch gewaschenes Gefühl mehr hinterlässt.

@0CmdrData0

die machen aber auch am Tag ins Bett/Windel. Du kannst die Leute ja dann 4 mal am Tag waschen...

Nicht jeder Mensch im Seniorenheim tut das. ;)

@0CmdrData0

Lt deiner Aussage, ist es Unsinn, die Leute nachts zu waschen, weil sie dann wieder einkoten. Und dann behauptest du, das macht nicht jeder. WAS willst du eigentlich? Es muss der gewaschen werden, der "dreckig" ist...

😳

Wenn der Bewohner das möchte dann ja.

Das sind nur Bewohner die sich nicht wehren können, z. B. Demente

Dann würde ich es nur tun wenn wirklich nötig ist also stark nasser Schweiß Stuhlgang Urin etc.

Erlaubt ist es, wüsste nicht, warum nicht.
Aber ich finde es nicht richtig, da die Bewohner dadurch evtl in ihrer Nachtruhe gestört werden und der Nachtdienst hat doch in der Regel schon genug zu tun.
Wie viele Bewohner habt ihr auf der Station und wieviel Pfleger sind am Morgen da?

38 Bewohner und 4 Pflegekräfte in der Früh

Das sollte zu schaffen sein! Wir hatten 32 und waren 3 Pfleger und in der Nacht musste niemand waschen! Wir als Frühdienst sind manchmal früher gekommen. Frechheit, das an die Nachtwache abzugeben!

Das routinemäßige "Vorwaschen" nachts ist nicht erlaubt!

Ausnahmen sind lediglich, wenn der Bewohner dies ausdrücklich so wünscht und entsprechend so dokumentiert ist (kenne z. B. Bewohner, die früher Bäcker waren und immer schon so früh aufgestanden sind) bzw. wenn im Rahmen der Biografiearbeit bekannt ist, dass der Bewohner es von früher her so gewohnt ist, wenn er sich heute nicht mehr dazu äußern kann.

Dies betrifft aber wohl eher weniger die in der Frage erwähnte Uhrzeit.