Kann ich Arbeitgeber nach 1 Monat wechseln?

8 Antworten

Kann ich Arbeitgeber nach 1 Monat wechseln?

Selbstverständlich kannst Du das.

In fast allen Arbeitsverträgen wird eine Probezeit mit verkürzter Kündigungsfrist vereinbart. Während dieser Probezeit können AG und AN schauen, ob sie mit dem Job, den Kollegen und auch dem AG zurecht kommen.

Wenn es nicht "passt", kann das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Du hast gemerkt, dass Du nicht zufrieden bist und auch schon einen neuen Job in Aussicht. Sobald Du einen vom AG unterschriebenen Arbeitsvertrag erhalten hast, kannst Du unter Einhaltung der vereinbarten/tariflichen/gesetzlichen Frist kündigen.

Hexle2  19.04.2021, 14:27

Danke fürs Sternchen

Solang du dich an die Fristen hältst die du im Vertrag unterschrieben hast kannst du tun und lassen was du willst. Wer sollte dich aufhalten eine Arbeit zu kündigen??

Ob du schnell wechseln kannst, weiß ich nicht, es kommt auf deine Kündigungsfrist an. Es kann sein, dass in der Probezeit die Kündigungsfrist kürzer ist. Lies mal in deinem Vertrag, was drin steht.

Du kannst fristgerecht kündigen, in der Probezeit zwei Wochen -wenn nichts anderes vereinbart-.

Oder wenn das nicht schnell genug ist ein Aufhebungsvertrag, da muss dein jetziger AG aber zustimmen.

Fristgerecht kündigen und neue Stelle suchen. Dafür sind Probezeiten da. Der personalmangel in der altenhilfe ist so groß, da findest du immer was. Ob das immer besser ist, als die alte Stelle, wirst du ja sehen.