Wer ist im Recht bei diesem Problem?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an der Frage alles richtig verstanden habe...

Grundsätzlich entscheidet der Eigentümer vom Pferd, was mit diesem gemacht wird, wer sich drum kümmert, etc. Natürlich hat aber der Stallbesi das Recht zu entscheiden, wer in seinen Stall kommt.

Was heisst denn überhaupt Privatstall? Jeder Stall, ausgenommen Verleihstall o. sowas, ist doch insofern privat, dass dort nur befugte Personen was zu suchen haben. War denn vorher nicht klar, dass die Pflegerin keinen Schlüssel bekommt? Würde ich als Pferde-Besi nochmal mit der Stallbesi besprechen, bzw. die Pferde-Besi hat doch einen Schlüssel, dann kann sie denn doch der Pflegerin geben? Immerhin geht es doch drum, dass sich jemand ums Pferdchen kümmert?!

sechzehn16
Fragesteller

Es ist ein Stall der immer abgeschlossen ist außer,  die Besitzerin ist da... Jedoch haben alle die ihr Pferd dort stehen haben einen Schlüssel bekommen( Stehen nur insgesamt 6 Pferde am Stall) nur die Besitzerin des Pferdes nicht. Da die Stall Besitzerin der Meinung ist, dass ihre Kinder sich jetzt um das Pferd kümmern können, braucht die Pflegerin nicht mehr kommen. Es war aber zwischen der Pflegerin und der Besitzerin abgesprochen, dass sie es weiter verpflegen kann. Die Stall Besitzerin denkt aber es sei jetzt ihr Verfügungspferd. Was das alles noch komplizierter macht... Außerdem möchte die Besitzerin des Pferdes keinen Vertrag da es sich um Bekannte handelt. Was eigentlich kein Grund ist gegen einen....

sechzehn16
Fragesteller

Und es war nicht klar, dass die Pflegerin keinen Schlüssel bekommt.

Hjalti  29.04.2017, 09:53
@sechzehn16

Die einzige, die das klären kann, ist die Pferdebesi. In meinen Augen spielt es keine Rolle, welcher “Meinung“ die Stallbesi ist, sie hat ja keinerlei Rechte an dem Pferd (oder doch?). Wenn die Pferdebesi bestimmt, dass sich ihre Pflegerin kümmert, dann hat die Stallbesi das zu akzeptieren. Die Pferdebesi sollte halt hierzu mal Klartext reden, zumal, wenn die Pflegerin ohnehin eine Bekannte ist. Der Pflegerin gegenüber läuft das alles nicht grad fair ab, wie es sich anhört.

Eine Pflegerin ohne Vertrag arbeitet schwarz und hat damit überhaupt keine "Rechte", sich um das Pferd zu kümmern.

Davon abgesehen wäre vielleicht etwas mehr Kommunikation im echten Leben und etwas weniger Zeitverschwendung im Internet sinnvoll.

sechzehn16
Fragesteller

Komisch...Sie sind/waren doch auch im Internet und "verschwenden" Zeit...