Kühlschrank gekauft, bezahlt und nicht mehr lieferbar - kann ich auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, du kannst auf die Erfüllung des Kaufvertrags bestehen. Der Markt müsste dir, wenn er diesen nicht direkt erfüllen kann, zum gleichen Preis einen mindestens gleichwertigen Kühlschrank anbieten. Du hast den Kaufvertrag ja bereits erfüllt.

Aber davon mal abgesehen, wo hast du denn jetzt den Kühlschrank gekauft (wer ist dein Vertragspartner)? Du schreibst was von MM (ich denke, du meinst Media Markt), schreibst aber gleichzeitig, dass direkt bei Samsung bestellt wurde. Da solltest du tatsächlich klären, wer nun dein Vertragspartner ist.

salvatorischer Hinweis: Ich bin kein Jurist, folglich spiegelt obiger Beitrag nur meine Meinung wider. Willst du eine verbindliche Rechtsberatung - frag einen Anwalt.

Mein Vertragspartner ist Mediamarkt. Der Kühlschrank war eben nur keine Aktionsware und somit auch nicht auf Lager und musste bei Samsung noch bestellt werden.

@2dave

Dann ist es theoretisch nicht dein Problem, woher Media Markt die Ware besorgt...

Letztlich kann es aber nicht schaden, die Filiale aufzusuchen bzw. dort anzurufen und dir einen Alternativ-Vorschlag machen zu lassen. Auf einen Vorschlag musst du ja nicht eingehen...

@DatLicht

Ja, natürlich fahre ich hin. Will da auch nicht um jeden Preis Ärger machen. Der Verkäufer war auch echt nett. Ist halt echt ärgerlich, weil wir halt demnächst umziehen, Samsung gerade 4 Wochen Lieferzeit angibt und es ECHT lästig wäre, über Weihnachten ohne Kühlschrank dazustehen.

@2dave

Naja, im Zweifel müsstest du mit einer Lieferzeit leben. Gibt's bei ebay Kleinanzeigen nicht die Möglichkeit, behilfsweise für 'nen Zwanziger ein Billig-Exemplar zu schießen, das du nach der Aktion wieder weiter verkaufst?

@2dave

ok habe einen höherwertigen Kühlschrank bekommen, ohne dass es Probleme gab, oder ich überhaupt danach fragen musste.