Kann Ich von meinem Vermieter eine Klimaanlage verlangen?

22 Antworten

Eine Klimaanlage gehört nicht zur Mietsache solang es nicht im Mietvertrag festgehalten ist. Das Problem hatte ich auch, Schlafzimmer im Dachgeschoss und dann 34 grad drin, puuuuuh.... Die wenigsten Vermieter werden da wohl etwas tun und wenn wär es eine modernisierung, also Gefahr der Mieterhöhung.

Wohl kaum! Eine Klimaanlage ist Privatvergnügen, der Vermieter ist hier nicht in der Pflicht.

Zu hohe Temperaturen können ein Grund zur Mietminderung sein. Als Faustregel gilt: Es sollte in der Wohnung immer ca. 6° C kälter sein als draußen.

Ich würde meinen Vermieter einfach einmal drauf ansprechen. Denn bei zu hohen Temperaturen liegt ein Sachmangel vor, den er zu beseitigen hat. Und eine Klimaanlage ist vermutlich günstiger als eine neue Dachisolierung.

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/mietminderung-hohe-temperaturen.htm

aus deinem Link entnommen;

Anders urteilte dagegen das OLG Frankfurt. Hier vertraten die Richter die Auffassung, dass einem Mieter bei bestimmten offensichtlichen Gegebenheiten (große Fensterflächen, Dachgeschoss, fehlende Klimaanlage) klar sein muss, dass es zu einer Aufheizung der Räume kommen kann (OLG Frankfurt/M, Urteil vom 19.Januar 2007, Az. 2 U 106/06).

Also was lernen wir daraus?

@helmutgerke

Dass es einen Versuch wert ist.

Sicherlich könnte das gehen. Es sollte aber vorab ein Fachmann schauen, ob die Klimaanlage eine Chance hat zu funktionieren. Der Vermieter kann die Kosten ganz übernehmen. Da es sich um eine Modernisierung handelt, kann er die Anschaffung nach einem bestimmten Schlüssel auf die Miete umlegen.

Du musst Dir darüber klar werden, dass die Energiekosten (Elektrizität) deutlich steigen werden.

Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Fenster, die geklappt werden, ermöglichen bei starkem Regen meistens dennoch eine Belüftung. Außerdem wird es ja nicht jede Nacht bei Euch ein Gewitter geben.

Euer Vermieter ist vermutlich nicht zu einer Änderung verpflichtet, aber einigungen sind möglich.

Bitte gib bei google den Suchbegriff : raumtemperatur senken ein. Dort findest du einige Tipps.