Heizung knackt: Bis wohin müsste die Wand aufgestemmt werden?

7 Antworten

Aber auch wenn die Heizung aus ist. Und die Ursache ist auch klar,hat der Hausmeister gesagt.
es liegt daran,dass die Heizungsrohre sich nachts zusammenziehen und morgens ausdehnen und deshalb knacken,weil die Rohre In der Wand nicht gut isoliert/gedämmt sind und so immer gegen den blanken Putz schlagen.

Nein! Es könnte auch ein verkehrt angeströmtes Thermostatventil irgendwo im Haus verantwortlich sein. Da Du oben bestätigst, dass dieses Geräusch auch entsteht, wenn der betroffene Heizkörper "aus" ist, ist anzunehmen, dass die Ursache woanders liegt. Natürlich sind Dehnungsgeräusche sehr warscheinlich....aber nicht dort, wo keine Dehnung stattfindet, weil keine Temperaturänderung stattfindet....einfach aufstemmen wäre "blinder Aktionismus" der zu nichts führt. Zunächst sollte man das Geräusch aufnehmen (es "kommt" erfahrungsgemäß nicht, wenn der Fachmann vor Ort ist) um es genauer analysieren zu können (und Geräusche sind oft schwer zu beschreiben), möglichst genau lokalisieren (wo ist es am lautesten/deutlichsten zu vernehmen, ggf zu "fühlen", wenn man ein Rohr oder Heizkörper anfasst) und welche Betriebszustände sind zu dem Zeitpunkt gegeben, d.h. wo wird geheizt, wo ist abgestellt, welcher Strang ist betroffen (am lautesten), usw. Von der doof gegen eine Heizungsleitung geschobene Anrichte bis zu gravierenden Verlegungsfehlern bei der Montage des Systems könnte alles dabei sein, auch wenn "der Kunde" (in diesem Fall Du!) meistens behauptet, es wäre erst, seit der Kollege zur Heizungswartung da war (meist nicht wahr und selten zielführend.....). Aufgrund der Aussage eines Hausmeisters (der in den seltensten Fällen gelernter Heizungsbauer  oder Anlagenmechaniker ist) würde ich mich nicht verlassen, bevor ich meine Bude zerlegen lasse.....

Knackt es dort auch, wenn der Heizkörper durchgängig abgestellt ist? Denn dann ist es unwarscheinlich, dass das Geräusch innerhalb dieser 2 m entsteht.....Dieses "Knacken" ist ein Geräusch, das entsteht, wenn das Rohr irgendwo zu stramm eingemauert ist (etwa eine Wand- oder Deckendurchführung) und sich bei Erwärmung durch das Heizmedium nicht ungehindert dehnen, bzw. bei Abkühlung "zusammenziehen" kann und dadurch mechanische Spannungen entstehen. Das geschieht natürlich nur bei Temperaturänderungen im Rohr....es kann auch direkt an einem Heizkörper entstehen, wenn dieser "zu stramm" befestigt ist, vorwiegend bei alten Radiatoren ("Gliederheizkörper") auf eingemauerten Konsolen.

Frosch1234567
Fragesteller

Ja auch wenn der Heizkörper durchgängig aus ist.

elektromeister  28.12.2015, 17:48

Diese Antwort hat das Expertenantwort - sternchen verdient!!!!

Warum sollte die Wand aufgestemmt werden, wenn die Heizung knackt? Normalerweise kommt ein Knacken in der Heizung von Luftblasen, wenn diese durch Engstellen in Ventilen gedrückt werden.

Daher sollte einfach das Heizungssystem entlüftet werden.

Die Wände aufstemmen ist nur notwendig, wenn tatsächlich an den Rohren gearbeitet werden muss. Das ist regelmäßig bei Leckagen notwendig, aber sicherlich nicht, wenn die Rohre dicht sind.

chvoyage  28.12.2015, 09:03

falsch, denn KNACKEN kommt niemals durch Luftblasen sondern immer durch Materialausdehnungen in Berührung mit eingemauerten Rohren (bei alten Heizungssystemen in Altbauten sehr oft der Fall)

"Es sieht danach aus"????? Wer sagt das? Wurde die Ursache schon von einer Fachfirma untersucht...? Jede Zentralheizung "knackt" ab und zu, vor allem bei den derzeitigen Themperaturunterschieden. Die Heizung läuft und die Heizung schaltet sich ab! Die Heizkörper werden warm, die Heizkörper werden kalt, somit dehnt sich das Material oder es zieht sich "zusammen"!

Frosch1234567
Fragesteller

Aber auch wenn die Heizung aus ist. Und die Ursache ist auch klar,hat der Hausmeister gesagt.
es liegt daran,dass die Heizungsrohre sich nachts zusammenziehen und morgens ausdehnen und deshalb knacken,weil die Rohre In der Wand nicht gut isoliert/gedämmt sind und so immer gegen den blanken Putz schlagen.

kenibora  27.12.2015, 11:07
@Frosch1234567

Wie alt ist denn das Gebäude, die Heizanlage? Genanntes ist bei  uns inder gesammten Anlage, Bj. 1975, auch der Fall, aber es wird nirgends aufgestemmt!

Frosch1234567
Fragesteller

Gebäude ist 1960 gebaut.

Meinst du das da so ein knacken kommt, wenn ihr die anmacht? Das haben wir auch ich glaube das ist normal kp.. So ein ganz lautes knack als wörde der Boden das machen

Frosch1234567
Fragesteller

Nein auch wenn der Heizkörper aus ist.
Aber wir wissen es schon. es liegt daran,dass die Heizungsrohre sich nachts zusammenziehen und morgens ausdehnen und deshalb knacken,weil die Rohre In der Wand nicht gut isoliert/gedämmt sind und so immer gegen den blanken Putz schlagen.