Küchen erneuern, Vermieter möchte sich nicht um Entsorgung der alten Küche kümmern. Was tun?

5 Antworten

Ihr habt das Problem, dass ihr nichts beweisen könnt. Das einzige, was ihr auf jeden Fall machen könnt ist, die vorhandenen Mängel zu beanstanden und auf Abhilfe ggf. unter Androhung von Mietminderung schriftlich mit Fristsetzung zu drängen.

Mündlich kann man ihn an die mündliche Vereinbarung erinnern und ihn schon fragen, ob er sich vorstellen kann, wie ihr die Geräte runter bekommen sollt.

Nach der Beanstandung muss er auf jeden Fall was tun. Vielleicht gibts dann keine neue Küche, aber wenigstens funktionierende Geräte.

Die Erneuerung der Küche ist Sache des Vermieters, wenn Ihr seine Zusicherung beweisen könnt. In diesem fall könntet Ihr notfalls sogar die Miete kürzen, wenn der Vermieter seinen Teil des Mietvertrages nicht erfüllt.

Die Frage ist, was es Euch nützt auf Konfrontation zu gehen.

Vor Unterzeichnung des Mietvertrages hat unser Vermieter uns zugesichert das die Küche erneuert wird.

Wurde es schriftlich vereinbart und zu welchem Termin?

Das Problem dabei ist, das er möchte, dass wir mit einem "Kumpel" von Ihm die neue Küche einbauen und er sich weigert die alte Küche zu entsorgen. Er sieht das als unsere Aufgabe.

Wir wissen nicht was Ihr vereinbart habt.

 Kann uns da jemand weiterhelfen?

Redet mit dem Vermieter und einigt euch; ansonsten Spermülldienst anrufen.

Naja wenn das so einfach wäre, vom 5.Stock. Ich kann keine Spülmaschine hinunter tragen.

Hast doch bestimmt Freunde oder Bekannte; vielleicht klappt es auch mit dem Nachbarn.  :-)

Ich sehe das nicht als meine Aufgabe aber ich bin offen für die Aufklärung in gegensetzlicher Richtung.

Kannt Du Vereinbarungen beweisen, dann kannst Du auch was fordern.

Wenn Du es nicht beweisen kannst, dann ist Verhandlungsgeschick gefragt.

MfG

Johnny

Ist das denn ein Problem? Lokalen Entsorger anrufen und einen Termin für Sperrmüll anmelden. Wenn Ihr eine neue Küche bekommt, könnt ihr euch doch etwas kooperativ zeigen - oder nicht ?

Naja wenn das so einfach wäre, vom 5.Stock. Ich kann keine Spülmaschine hinunter tragen. Wir müssen jetzt seit 4 Monaten mit einer Küche leben, wo Herd und Backofen nur noch halblebig funtioniern und die Spülmaschine ueberhaupt nicht mehr. Ich sehe das nicht als meine Aufgabe aber ich bin offen für die Aufklärung in gegensetzlicher Richtung.