Brandgefahr, Elektriker nimmt Haus vom Stromnetz.

9 Antworten

also wenn der energieversorger eine Anlage stillegt, dann hat es in der regel schon extrem gravirende mängel. das ist auch im intresse DEINER sicherheit.

der vermieter ist verpflichtet, zeitnahe einen zustand wieder herzustellen, der dem vor dem schaden entspricht. d.h. einen neuen zählerkasten fachgerecht installiren zu lassen, wenn dies die teschnischen Anschlussbdingungen (TAB) des energieversorgers vorsehen.

so lange ihr keinen strom habt, gilt die wohnung als faktisch unbewohnbar. vor allem wenn damit auch der ausfall von warmwasserversofgung und heizung einher geht. wovon ich hier mal ganz stark ausgehen möchte.

nich lange fackeln, zum vermieter gehen, dem sagen, dass er doch bitteschön hinnnehmen muss, dass du die miete zurück hälst, bis der schaden ordnungsgemäß behoben ist.

jeder halbwegs fähige elektriker sollte es hin bekommen innerhalb von 1 woche inclusive vorlauf, den zählerkasten in einem 5familienhaus zu erneuern...

lg, Anna

Der Elektriker wird einfach so den gesamten Strom sperren lassen. Dem Vermieter gehört das Haus, also ist er in der Pflicht. Bauaufsicht sofort anrufen.

Meine frage dazu Lautet was kann ich als Mieter machen falls der Vermieter n

Falls der Vermiete nein sagt und tatsächlich der Strom abgeschaltet wird (dazu sind die Stadtwerke verpflichtet, da offensichtlich eine öffentliche Gefährdung vorliegt!), kann der Mieter zum einen die Miete kürzen (theoretisch sogar bis zu 100%!), zum anderen sogar vom Vermieter nötige Auslagen zurückfordern (z.B. Mehrkosten für zeitweilige Unterbringung in einer Pension o.ä.)

Es sollte also im Interess des Vermieters sein, möglichst schnell eine fachgerechte Lösung zu finden. Erneuern ist nicht nötig, so lange der Zustand der elektrischen Anlage einen sicheren Betrieb ermöglicht.

An deiner Stelle würde ich bei Problemen den Mieterschutzbund einschalten.

Solange da keine akute Lebensgefahr entsteht, also durch weitere Brände oder Stromschlag, hat der Vermieter Zeit das zu beheben.

Hier werden dann die Stadtwerke irgendwann den Strom abstellen wenn der Mangel nicht behoben wird. Und ohne Strom habt ihr Aspruch auf Mietminderung. Die müsste sogar 100% sein, denn ganz ohne STrom gibt es ja auch kein Warmwasser und man kann nicht mehr kochen (auch Gasherde sind heutzutage elektrisch gesteuert). Und ohne Licht, Fernseher, PC, Internet, ja sogar Telefon ist ein wohnen auch nicht möglich.

Geht da am besten zum Mieterschutzbund und lasst Euch beraten wie ihr vorgeht und was ihr für Möglkichkeiten habt wenn es so weit ist.

Ihr müsstet auch Anspruch drauf haben Extrakosten die Euch dadurch entstehen, also z.B. Hotelkosten vom Vermieter ersetzt zu bekommen.