Der Vermieter verlangt eine Versicherung eides statt darüber, dass man ab einen bestimmten Zeitpunkt wieder in Arbeit ist. Ist das rechtkräftig?

10 Antworten

Diese Versicherung könntest Du jederzeit abgeben, denn die wäre rechtlich sowieso nicht relevant. Denn niemand kann in die Zunkunft schauen und dann wissen ab welchem Zeitpunkt er gesund ist oder wieder einen Job findet. Wenn Du erst einmal einen Mietvertrag hast, hat ein Vermieter sowieso keinen Auskunftsanspruch mehr ob jemand einen Arbeitsplatz hat oder von Transferleistungen lebt.

Eine solche Forderung entfaltet keine Rechtskraft. Der Vermieter ist auch nicht berechtigt, diese zu stellen.

Könntest als das unterschreiben, da sowieso unwirksam.

Forderung des Vermieters als Voraussetzung für die Unterzeichnung eines Mietvertrages.

Dummer Vermieter!

Entweder er hat in der Person jemand gefunden, dem/der er die Wohnung anvertrauen will, dann soll er der Auskunft einfach glauben, denn eine solche Versicherung hilft ihm sowieso nichts.

Oder er macht es, wie jeder vernünftige Vermieter, nämlich er sucht sich einen Kandidaten oder Kandidatin, die schon lange Jahre bei einem soliden Unternehmen beschäftigt ist und dabei ordentlich verdient. Idealerweise aus dem Beamtenstand. Dabei noch drauf schauen, dass man sich keine problematischen Beamtenberufe ins Haus holt.

Gibt es solche Bewerber nicht, läßt man die Wohnung eben noch etwas leer stehen, bis sich jemand passendes findet.

Unterschreiben, einziehen, Miete zahlen, dann sollte alles in Ordnung sein.

Kaum zu glauben was manche Menschen sich erlauben.

Das kannst Du getrost unterschreiben, denn  niemand kann in die Zukunft schauen.

Deinen Arbeitgeber kann er zwar anrufen, aber der darf keinerlei Auskünfte geben.