Küche verlegen um neues Zimmer zu haben?

Grundriss der Wohnung - (wohnen, Handwerk, bauen)

6 Antworten

Hallo noname1516,

das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, doch das was Du vor hast, lässt sich so nicht realisieren, aber es gibt die Möglichkeit, die Küche dort zu lassen wo sie ist, dafür den Wohn/Essbereich in Richtung Küche verkleinern und den verbleibenden Bereich dahinter zum Kinderzimmer mit einer Trockenbauwand abzutrennen!

Alles andere kann man in dieser Situation (Wasser, Abwasser und Strom) vergessen!

Norina

Die Rohre werdet ihr wohl kaum umgelegt bekommen.
Hinter dem AR sind ja wohl die Steig und Fallrohr und in den angrenzenden Wänden sind Türen. Wie stellt ihr euch das vor?

Man könnte höchstens den Esstisch in die Küche stellen und im hinteren Teil des Wohnzimmers eine Trockenbauwand einziehen und die Küchenwand wegreißen (nur wenn der Statiker es erlaubt!"

noname1516
Fragesteller

Die Küche da wo jetzt der Essplatz ist die Küchen Türe ganz rechts in der Nähe von der Wand und Kinderzimmer da wo jetzt die Küche ist

verreisterNutzer  04.12.2018, 22:12
@noname1516

Wie wollt ihr die durch eine Tür Wasserleitungen legen? Oder ist das unter dem Fußboden möglich?

noname1516
Fragesteller

An der linken wand entlang

verreisterNutzer  04.12.2018, 22:16
@noname1516

Achso jetzt erkenn ich es, du meinst die zukünftige Kinderzimmertür kommt dann ganz nach links und die Spühle in eine Kücheninsel/Bar

Gummipunkt  04.12.2018, 22:22
@verreisterNutzer

Eine Kücheninsel direkt im Durchgang zum Flur? Das kann's ja wohl nicht sein...

verreisterNutzer  04.12.2018, 22:25
@Gummipunkt

immerhin wahrscheinlich baulich möglich lol

Gummipunkt  04.12.2018, 22:26
@noname1516

Und wie kommst du mit der Abwasserleitung von der linken Wand zur Fallleitung, die sich sicherlich in der Wand zwischen Küche und Abstellraum befindet?

Gehen tut viel. Aber wahrscheinlich wäre es finanziell sinnvoller, diese Wohnung so für die 6-7 Jahre zu bewohnen, wie sie jetzt ist und dann, wenn ein Kind ansteht, sie wieder zu verkaufen und sich eine andere zu suchen. Ich mein, klar fallen da dann wieder Kaufnebenkosten an. Aber ich würde mal so ganz grob schätzen, dass die nicht wirklich höher sind als ein so massiver Umbau, bei dem unter anderem Wasserleitungen neu verlegt werden müssen, was ja wirklich mit richtig heftigen Arbeiten einhergeht...

HappyMe1984  04.12.2018, 22:30

Übrigens, alternative Idee: ihr stellt in der Küche nicht an beiden Wänden eine volle Zeile, sondern lasst dort Platz für einen Essplatz. Dadurch müsste der nicht im Wohnzimmer Platz finden. Und dann nehmt ihr die Wand zwischen Schlaf- und Wohnzimmer raus und macht aus diesen zwei Räumen drei. Ein Schlafzimmer kann man klein halten (Schränke bis zur Decke -> Höhe ausnutzen für Stauraum!), das Wohnzimmer ohne Essplatz muss nicht riesig sein. Und so ergibt sich dann eventuell genug Platz für ein (kleines) Kinderzimmer. Ohne teures Verlegen von Rohren :).

Ich hab das gemacht. Die Spüle ist gegenüber der Toilette. Somit war Wasser kein Problem.

Für den Strom für Herd etc. mussten wir Schlitze in die Wände stemmen und dann muss einer wirklich Ahnung von Strom haben, damit dann auch Strom dort IST.

Also: möglich ist vieles. Allerdings: woher willst du dann in deiner Küche Wasser nehmen?

Ich würde die Wohnung nicht kaufen - mit Kind zu klein. Wenn dann Nr. zwei kommt: noch mehr zu klein!

Für deine Idee sehe ich keine ideale Lösung. Das wird mit den Küchenanschlüssen viel zu aufwendig.

Unschön ist auch, dass der Balkon dann dem Kinderzimmer zugeschlagen ist.

Ich würde folgendes prüfen (wie auch Aemil):

Küchenwand entfernen und Wohnküche mit Balkon schaffen. Im Wohnzimmer unten ein Kinderzimmer mit Trockenbauwand schaffen.