KTM EXC 250 ungedrosselt fahren?

Offen hat die ungefähr 40 PS, also ist es eigentlich kein fahren ohne führerschein mit dem a2.

BackupBone  06.10.2021, 17:24

Hast du den A2 oder A1? Mit 16?!

Tobia403s
Fragesteller

A2

5 Antworten

die EXC 250 ist ja eine 2 Takter- die bekommst du nur eingetragen mit 14 ps.

Offen ist gar nicht möglich. da sie nicht durch die Abgasprüfung kommt.

also wenn sie dich Erwischen( was oft der fall ist, da jeder Grüne die EXC modelle kennt) - passiert folgendes:

-fahren ohne gültige Fahrerlaubnis - du bräuchtest den großen A ( leistungsgewicht)

  • fahren ohne Betriebserlaubnis ( veränderung an der Leistung - drossel entfernt)

-falsche Versicherung

und noch einiges mehr.

Aber deinen neuen Führerschein kannste dann vergessen

Tobia403s
Fragesteller

Geht dass dann mit einer 4 Takter also zum Beispiel eine EXC 250 oder 300?

matrix791  06.10.2021, 21:40
@Tobia403s

4 takt Modelle sind die 350,450 und 500 - für den A2 Führerschein kann man die ab Baujahr 2016-2020 mit 20 KW eintragen

wer den großen A schein hat- kann die Modelle mit 31-37 kw eintragen ( Baujahrabhängig.

Offen ganz ohne Drossel geht gar keine.

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat...

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Offen hat die ungefähr 40 PS, also ist es eigentlich kein fahren ohne führerschein mit dem a2.

Es bleibt beim Fahren ohne Fahrerlaubnis, da du Klasse A benötigst.

BackupBone  06.10.2021, 17:23

Den A benötigt man erst ab 49PS

migebuff  06.10.2021, 17:25
@BackupBone

Dann gibt es also keine Obergrenze beim Leistungsgewicht?

BackupBone  06.10.2021, 17:28
@migebuff

Doch, aber davon steht in deiner Antwort nix

migebuff  06.10.2021, 17:30
@BackupBone

In meiner Antwort steht, dass er Klaase A benötigt. Das habe ich unter anderem geschrieben, weil es so ist. Beispielsweise aufgrund des Leistungsgewichts.

matrix791  06.10.2021, 19:13
@migebuff

ich misch misch mal mit ein :-) jep die EXc wäre vom Leistungsgewicht schon in klasse A. Aber noch dazu- ist die 2 Takter EXC nur mit maximal 14 PS zugelassen, da sie sonst keine Zulassung bekommt. weil mit mehr PS, fällt sie durch jede Abgasprüfung- bekommt also erst gar keine Strassenzulassung.

Fahre mid dem 125ger schein eine exc 125 entdrosselt. Bin schon oft aufgehalten worden aber ist nie wirklich was passiert, einmal haben sie mir das Taferl abgenommen da sie ja entdrosselt um einiges lauter ist als wie es im Typenschein eingetragen ist. Keiner kommt dir aber drauf ob sie gedrosslelt ist oder nicht, dafür müssten sie dich auf den prüfstand stellen und das macht keiner.
+ wenn du gedrosselt fährts wird sie nicht lange heben weil dir durch den Kathalysator die Abgasluft nicht gut entweicht, wird dir dann den ganzen Motor verbicken…

Natürlich ist das ein Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der Führerschein ist was? Eine Berechtigung für bestimmte Klassifizierungen. Fehlt die ist das die bereits erwähnte Straftat.

Weitere Folgen fehlen aber noch: Kein Versicherungsschutz mehr trotz abgeschlossenem Vertrag, da entsprechende Veränderungen vorgenommen wurden die nicht mehr der Betriebserlaubnis bzw. dem abgeschlossenen Vertrag entsprechen. Die Folgen bei einem Unfall können erheblich sein.

Weiteres: Erlöschen der Betriebserlaubnis, das KRad wird zunächst einmal für ein Gutachten beschlagnahmt. Das dauert allein schon seine Zeit, bis man es zurückbekommt. Die OWI hierzu ist gegenüber den Straftaten allerdings eher gering anzusehen.

Noch weitere Folgen: Wahrscheinlicher Verlust der bisherigen Fahrerlaubnis anlässlich des Strafbefehls des Gerichts, sowie die Wahrscheinlichkeit, dass man mit 18 dann noch einige Zeit auf den Wiedererwerb warten darf.