Kryptowährung bei Kraken kaufen?

3 Antworten

ich m16 möchte gerne Kryptowährung erwerben

Sehr gut, dass du dich schon so früh damit beschäftigst ;)

Ist das trotzdem möglich, dass mir meine Eltern Kryptowährung (z.B. Bei Kraken) kaufen können?

Ja ist möglich, wenn der Name des Accounts über deine Eltern geht. Überweisungen müssen entsprechend von dem Konto deiner Eltern getätigt werden.

also können größere Verluste erzielt werden als in Kryptowährung investiert werden?

Nein, das ist nicht möglich. Du kaufst ja, wie du schon sagst, die echten Coins und keine Verträge.

Dabei reicht dann ein Selfie mit dem Pass in der Hand und zur Wohnsitzbestätigung eine Gasrechnung, Wasserrechnung... oder?

Das kommt darauf an, was Kraken fordert.

Ist dieser Anbieter seriös und ist er gut geeignet?

Ja, das ist er.

Allerdings möchte ich ja kein Day-Trading machen, sondern eher auf lange Sicht gesehen in 1-2 Kryptowährungen einsteigen.

Sehr gut. Bei Trading verlieren die meisten. Das ist nur für sehr Fortgeschrittene. Deswegen ist es am besten, einfach langfristig zu halten.

Wenn ich Kryptowährung auf eine Wallet packe, dann fällt oder steigt trotzdem der Wert oder?

Klar.

Und der Grund für eine Wallet ist grundsätzlich die Sicherheit (?)

Ja. Denn wenn dein Account oder gleich die Börse gehackt wird oder einfach schließt, sind meistens alle Bitcoin weg. Das ist in der Vergangenheit schon oft passiert.

Deswegen heißt es: Not your Keys, not your Bitcoin.

Genau deswegen solltest du nach dem Kauf die Bitcoin immer auf deine eigene Wallet abheben.

Ab wann empfiehlt sich eine Hardware Wallet

Ein Ledger Nano S kostet 59€. Man kann also sagen, es lohnt sich z.B. ab 200€ oder höher.

Für die Sicherheit lohnt es sich den Preis zu bezahlen.

Dort wird der Seed zufällig generiert und nur auf dem Gerät gespeichert. Dieser kommt niemals mit einem anderen Gerät (z.B. dem per USB angeschlossenen PC) in Verbindung.

Transaktionen werden offline auf dem Hardware Wallet signiert und auf den PC übertragen. So kommt kein Virus, Keylogger oder was weiß ich an die Schlüssel und somit nicht an die Bitcoin.

Deswegen sind Hardware Wallets die sicherste Methode und besonders bei hohen Beträgen empfohlen.

und wann sollte man das Geld in der Wallet bei Kraken lassen (Kraken hat eine eigene Wallet oder?)?

Ja, nur niedrigere Beträge.

Ich kann nur das Geld verlieren, das ich in Kryptowährung besitze und muss kein zusätzliches Geld bei einem sinkenden Kurs einzahlen?

Natürlich.

Übrigens: Welche Kryptowährungen genau?

Bitcoin hat das größte und sicherste Netzwerk mit Abstand von allen (höchste Hashrate), ist die bekannteste Kryptowährung, hat die längste Chain, größte Community, Akzeptierung und Liquidität.

Bei Altcoins hast du eben potenziell höhere Gewinne, dafür aber auch deutlich höheres Risiko. Bitcoin ist von allen Kryptos der sicherste Bet.

Deswegen sollte immer der größte Teil des Krypto Portfolios Bitcoin sein. Das ist das Risk/Reward.

Tortyeast
Fragesteller

Vielen Dank erstmal, dass du auf alle meine Fragen eingegangen bist ! Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, für welche Kryptowährung ich mich entscheide. Allerdings informiere ich mich momentan über Cardano Ada, denn dort kann ich auch niedrigere Beträge inventieren, da sie momentan bei ca. 1€ liegt. Bei Bitcoin kann man natürlich auch kleine „Splitter“ erwerben, aber da müsste ich nochmal gucken, ob man auch schon z.B. 20€ pro Monat in BTC zahlen kann. Ggf. müsste ich sonst halt erstmal sparen und dann gleich mit mehr Geld einsteigen. Naja, wie gesagt ist ADA eines meiner präferierten Währungen zur Zeit, aber ich werde mich vor einem Kauf definitiv weiter informieren und nicht einfach Geld „reinballern“. LG

werdydirdy  30.03.2021, 17:14
@Tortyeast

Kein Problem ;)

Pass aber auf. Der Preis an sich hat nicht viel Bedeutung. Bitcoin könnte auch bei 5€ sein, dann wäre aber die Anzahl der Coins im Umlauf nicht bei 21 Millionen, sondern dem 10.000-fachen, also 210 Milliarden.

Deswegen gibt es die Marktkapitalisierung. Diese bleibt komplett gleich.

Marktkapitalisierung = Preis * Anzahl der Coins.

ADA hat sehr viele Coins im Umlauf, daher ist der Preis so niedrig. Lass dich davon nicht verwirren.

Bitcoin ist keine Aktie, daher gibt es keine Aktiensplits, wo die Anzahl an Aktien erhöht wird. Stattdessen gibt es bei Bitcoin Stücke. Es gibt z.B. mBTC. Das sind 1 Tausendstel von einem Bitcoin. Entsprechend sind 1 BTC = 1000 mBTC. Bedeutet, wenn du z.B. 100€ in Bitcoin investiert, hast du ca. 0,002 BTC oder 2 mBTC. Hört sich schon mal besser an, oder? Es gibt noch kleinere Einheiten. Die kleinste sind Satoshis (sat). 1 BTC = 100.000.000 sats. Bedeutet, mit 100€ kannst du ca. 200.000 Satoshis kaufen. Das ist doch mal ein Deal ;)

Aus meinen vorhin genannten Punkten kann ich immer empfehlen, den größten Teil in Bitcoin zu investieren. Zum Beispiel so ca. 70% oder mehr. Mit den restlichen 30% kannst du dann in riskantere Altcoins gehen. Das gehört zum Risikomanagement und dient dazu, dass man nicht gleich viel verlieren kann oder es zumindest unwahrscheinlich ist -> sicher.

z.B. 20€ pro Monat in BTC zahlen kann.

Kannst du. Dann würde ich nur ein paar mal wegen den Gebühren abwarten, bevor du es auf das Hardware Wallet abhebst.

Tortyeast
Fragesteller
@werdydirdy

Alles klar, danke für die Erklärung. Wenn ich das richtig verstanden habe, fallen also bei der Übertragung auf das Wallet gebühren an, richtig? Wie sieht das mit dem Kauf von BTC zum Beispiel aus. Fallen da auch irgendwelche Transaktionsgebühren oder derartiges an, wenn ich mir welche kaufe?

werdydirdy  30.03.2021, 22:16
@Tortyeast

Der Kauf alleine auf der Börse kostet kaum Gebühren. Die Abhebung auf dein eigenes Wallet kostet aber etwas. Bei Kraken sind es im Moment 0,00015 BTC, also ca. 7,50€. Da kannst du ja ein paar Käufe abwarten und dann die Transaktion auf dein Hardware Wallet tätigen. So sparst du Gebühren.

Das läuft halt alles über deine Eltern. Nicht legal. Aber es bekommt keiner mit. Wenn dann, würde ich empfehlen, stückweise, also einmal pro Woche oder einmal pro Monat zu investieren. So fängst du die Schwankungen auf. Wichtig ist, dass der Gewinn zu versteuern ist und deine Eltern das in der Steuererklärung angeben müssen. Den Gewinn geben sie dir halt dann.

Tortyeast
Fragesteller

Ich hatte überlegt, dass sie mir mein monatliches Taschengeld dann in Kryptowährung „tauschen“, anstatt es mir halt zu überweisen. Der Gewinn wird nur erzielt, wenn wir die Kryptowährung verkaufen oder? Denn mein Plan war eigentlich, das Geld in Form von Kryptowährung auf der Wallet zu lassen bis ich 18 bin, sodass sie mir dann mit meiner Volljährigkeit die Kryptowährung auf mein eigenes Wallet überweisen.

Koston85  30.03.2021, 14:02
@Tortyeast

Ja, dann zahlen sie halt dein Tg monatlich da ein, oder einen Teil davon. Steuern nur bei Gewinn zu entrichten.

IPxrcy  30.03.2021, 14:11

Ist ne Grauzone, einen Potenziellen Gewinn muss man nach einem Jahr (nachdem kauf eines Coins) nicht angeben, dass heißt es ist Steuerfrei. Auserdem kann man sich auch einfach eine Crypto-CC beim jeweiligen Broker holen, mit dieser kann man fast alles bezahlen und das Finanzamt muss darüber nicht jn Kenntnis gesetzt werden

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bin froh das du diesen Schritt gehen willst, ich selber investiere schon seit dem 15 Lebensjahr in Cryptowährung, kann dir aufjedenfall (falls du dir wissen aneignen willst) marketpeak oder David Glades Akademie empfehlen, die besten Portale wenn es um Thema Blockchain und Co geht, Cointipps gibt es auch jede menge, melde dich doch wenn du interesse hast

Tortyeast
Fragesteller

Wie hast du es geschafft an Kryptowährung zu kommen? Also hast du auch deine Eltern z.B gefragt, dass sie für dich was kaufen?

IPxrcy  30.03.2021, 14:09
@Tortyeast

Ja das habe ich, das meiste läuft über meinen Vater

werdydirdy  30.03.2021, 18:19
marketpeak

Achtung! Das ist ein Scam: https://setaffiliatebusiness.com/is-marketpeak-a-scam/

IPxrcy  31.03.2021, 20:42
@werdydirdy

bruder er sagt marketpeak wäre scam und bewirbt seine eigene Ausbildungsplattform, ich hab durch marketpeak alleine dlin den letzten 3 monaten fast 30k durch cointipps gemacht, macht was ihr wollt, blockchain to the moon

werdydirdy  31.03.2021, 21:43
@IPxrcy

Hast du dir das überhaupt angesehen? Der Erfinder Sergey Heck war in der Vergangenheit schon bei anderen Schneeballsystemen aktiv, die schon lange gecrasht sind.

IPxrcy  01.04.2021, 00:06
@werdydirdy

ich hab mir das ganze angesehen, aber es geht hier mehr um das wissen als um die Coins die man dort bekommt, wer das nicht versteht ist einfach nur lost

und ich selber habe dieses noch nicht auszahlen lassen, jedoch ein kollege es funktioniert ohne probleme

werdydirdy  01.04.2021, 12:03
@IPxrcy

Das System ist aufgebaut wie eine Pyramide, nichts neues. Das wird bald zusammenfallen. Hebe deine Gewinne besser ab, bevor es zu spät ist.