Krimineller Käufer / Kaufinteressent?

5 Antworten

Vorschußbetrug!

Du gibst ihm den Code, er löst ihn ein aber dein Geld erhältst du nie

verreisterNutzer  09.12.2021, 08:47

aber wenn er mir das Geld vorher geschickt hätte? Kenne mich mit solchen Karten überhaupt nicht aus.

Ursusmaritimus  09.12.2021, 08:49
@verreisterNutzer

Er schickt dir eine "Bankbestätigung" das sein Geld unterwegs ist, aber es benötigt ein paar Tage und du sollst das Paket versenden!

Jetzt ist Ware und Karte weg aber du bekommst kein Geld.....

verreisterNutzer  09.12.2021, 08:51
@Ursusmaritimus

Ah verstehe, danke für die Erklärung! Ich hätte sowieso niemals versendet, solang das Geld nicht auf meinem Konto ist.

Es besteht jedenfalls kein Käuferschutz, falls die Bezahlung über paypal erfolgen soll.

https://www.paypal-community.com/t5/Verkaufen/Steam-Wallet-card-Aldi-kaufen-Betrug/td-p/2750670?profile.language=de

verreisterNutzer  09.12.2021, 08:51

deswegen hatte ich auch die Banküberweisung gewählt und hätte gewartet, bis ich das Geld auf dem Konto habe und mich dann noch mit einem Mitarbeiter der Bank in Verbindung gesetzt, um sicher zu gehen. Ich hätte niemals versendet, bevor ich nicht das Geld habe.

Aber ich habe mich ja nicht darauf eingelassen, viel zu unsicher.

Tamtamy  09.12.2021, 08:52
@verreisterNutzer

Der Deal wäre mit deiner Bedingung ganz einfach nicht zustande gekommen. -
Und umgekehrt: würdest DU jemandem Geld im Voraus überweisen ohne sicher zu sein, die Ware auch zu erhalten?

verreisterNutzer  09.12.2021, 09:01
@Tamtamy

Ja, ich übersende mein Geld immer vorher. Aber über PayPal, sodass ich abgesichert bin.

Viele andere machen es genauso.

Tamtamy  09.12.2021, 09:02
@verreisterNutzer

Da kannst du dir ja in den meisten Fällen auch sicher sein - aber eben mit Einschränkungen! Und diese Lücken werden gezielt ausgenutzt.

Du hättest das Geld niemals gesehen. Deshalb immer den Kontakt SOFORT ABBRECHEN UND MELDEN!
Klassische Betrugsmasche bei Ebay Kleinanzeigen.

Bekannte Betrugsmasche!

Wenn man drauf reinfällt, dann ist am Ende die Ware weg und die 250€ ebenfalls.
Aber Geld bekommt man nie.

Nein, er zieht dich ab.

Um die 200€ für die Karte und das Zeug, was du da verkaufst.