Was hat es mit der "Briefkastenfirma" meines Partners auf sich?

5 Antworten

Gut das du fragst, ich finde die Sache recht blauäugig. Die Polizei wird dann euere Wohnung durchsuchen, nicht die des Bekannten in Tschechien. Und glaube bitte nicht, daß dein Freund von diesem Deal nicht profitiert. Kein Mensch bei Verstand gibt seine Postadresse für eine Scheinfirma her.

Das klingt nicht gut.

Wenn es Probleme gibt ist die Person nicht erreichbar und ihr habt das Theater.

Ab jetzt würd ich an eurer Stelle genauestens vermerken was ihr euch anschafft und gut die Quittungen abheften. Damit ihr im Falle nachweisen könnt das es eure Sachen sind und nicht gepfändet werden können.

Domizilierungen von Firmen werden in Ländern die steuerliche Vorteile bieten gerne gemacht. Deutschland zählt da nicht dazu. Sowas ist üblicherweise gesetzlich streng geregelt. In Luxemburg beispielsweise dürfen Anwälte oder Kreditinstitute sowas machen. Aber nicht einfach irgendwer.

Ich gehe mal davon aus dass hier irgendeine Art des Betruges geplant ist. Vielleicht ein Betrug an der innergemeinschaftlichen Mehrwertsteuer oder sowas. Aber denkbar ist vieles. So wie du die Geschichte erzählst stinkt die Sache für mich bis zum Himmel.

Sehr dubios, das Ganze - ich würde da die Finger von lassen.

Da sind kriminelle Handlungen (also auch Geldwäsche) durchaus möglich, und wenn das auffliegt, hängt dein Partner voll mit drin.

Mir persönlich hört sich das äußerst kriminell an, ich selbst würde zumindest dafür am Profit beteiligt werden wollen ;)