Video über WhatsApp verbreitet strafbar?

6 Antworten

Das ist rechtlich ganz dünnes Eis. Erstens verstößt du gegen fremdes Urheberrecht, zweitens gegen das Recht am eigenen Bildnis (§ 22 KunstUrhG).

niklas26111111  14.02.2021, 22:27

warum? das war doch schon veröffentlicht

Hast du die Rechte am ursprünglichen Video? Du kannst nicht einfach Teile aus einem anderen Werk nehmen und sie veröffentlichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_(Deutschland)

Dann gibt es da noch das Recht am eigenen Bild. https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland)

Nur weil der ursprüngliche Ersteller vermutlich das Recht hatte das Bild zu veröffentlichen, bedeutet das noch lange nicht das Du das auch darfst. Und ja es ein paar Personen auf WA zu schicken ist bereits veröffentlichen.

Also ja das kann strafbar sein.

Nichts, wovor du Angst haben müßtest. Du mußt nur sagen, dass du es als/für Kunst genommen hast ; - )

Wenn du für dich privat was schneidest und es mit Freunden teilst ist es sowas von gar nicht strafbar.

ist für privaten Gebrauch, und fertig.

Du strafbar ist das nicht. Lol. Das würde ja mit deren Zustimmung veröffentlicht.

Wenn das eine eigene Schöpfungshöhe hat, dann kein Ding. Sonst können sie auf Unterlassen klagen. Diene Lehrerin ist eine Backpflaume. Haha.