Kriminalpolizei in Kempten hat mich angerufen und wollte meinen Namen wissen!

11 Antworten

die haben dich dick verarscht. ich würde entwedernichts machen, oder anzeige erstatten. aber sich einschüchterlassen durch sowas ist nicht der richtige weg. red mit deinen eltern, und schaltet einen anwalt ein. die polzei muss sich von anfang an klar und deutlich ausweisen, auch am telefon. das ist schon mal das erste komische. dann rufen die meistens nicht an, weil sie dann nciht überprüfen können, mit wem sie wirklich sprechen grade. entweder du wirst vorgeladen, oder sie kommen persönlich vorbei. anrufen tun die äußerst selten. ich würde dagegen vorgehen, mit anwalt.

Ich habe keine Lust nach Deinem vorangegangenen Beitrag zu suchen.

Solltest Du Zweifel am Anruf der vermeintlichen Kripo-Beamtin haben, sollte man einfach bei der Kripo selbst anrufen und nach der namentlich benannten Anruferin fragen.

Des weiteren kann man dann, so der Anruf bestätigt wird, den Grund des Anrufes erfrage.

Hinweis: Niemand ist verpflichtet bei der Polizei eine Aussage zu machen!

Was heißt, die "Kriminalpolizei aus Kempten soll dran gewesen sein!"? War sie es - oder nicht? Hast Du bei der Kriminalpolizei angerufen und nachgefragt?

Vermutlich war Dein spontanes Auflegen genau die richtige Reaktion - denn die Kriminalpolizei würde so nicht vorgehen...

Wie alt bist Du? - Vielleicht solltest Du wirklich mit Deinen Eltern reden. Und wenn Du Dich das nicht traust, ist die Verbraucherzentrale möglicherweise durchaus eine gute Adresse.

Kriminelle Leute versuchen immer Daten anderr zu erschleichen, über Telefon, Internet/Emails usw.

Sei Dir sicher, wenn es die Kripo war, dann wissen sie deinen Namen und wer unter dem Anschluss zu finden ist. Sie würden sich immer mit Namen und Dienststelle melden und nach einer konkrete Person fragen. Aber niemals anonym.

Die Telefonnummer kann durchaus unterdrückt sein, aber sie würden immer ihren Namen sagen und die Telefonnummer für Rückfragen bekanntgeben.

Also mache Dir keine Sorgen, das war definitiv ein Fake.

Gebe niemals persönliche Daten per Telefon und Internet raus. Du kannst Ihnen ja sagen, sie sollen Dich anschreiben und Dich so befragen. Wenn es wirklich Polizei ist, dann haben sie deinen Namen und die Adresse.

Spreche bitte unbedingt mit Deinen Eltern darüber. Es ist wichtig, denn Du bist viel zu schnell in einer Internet oder Telefonfalle. Und das mit Deiner zugeschnappten Falle der Danis-HP solltest Du auch mit Deinen Eltern besprechen.

Wie alt bist Du denn überhaupt, bist Du überhaupt geschäftsfähig? Das sind alles Dinge, bei denen Dir deine Eltern helfen können.

Eltern sind nicht nur zum schimpfen und bestrafen da ;-))

Eltern, Verbraucherschutz muss die Reihenfolge lauten.

Sofort die Gegenprobe starten und bei der KriPo eine Frau Bauer verlangen; ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich die Polizei mit unterdrückter Nummer anruft - was sollten die für einen Grund haben? Ganz im Gegenteil: Die Polizei ist verpflichtet, sich als solche erkennen zu geben.

Als NeversayNever solltest du merken, wenn Du abgezockt wirst, Rinnauge sei wachsam!