Polizeibesuch zu Hause? Warum?

11 Antworten

Wenn du geblitzt wurdest mit dem Auto und die Polizei versucht, den Fahrer ausfindig zu machen.
Wer dir vielleicht in dem Fall eher weiterhelfen kann, ist das Straßenverkehrsamt deines Landkreises oder deiner Stadt. Die bekommen die Unterlagen von dem Landkreis zugeschickt, in dem du geblitzt wurdest.

Wenn sich allerdings nichts mehr tut und die Polizei sich auch nicht wieder meldet, wird das Verfahren nach drei Monaten eingestellt.

DesbaTop  13.07.2016, 10:37

Wegen zu schnellem Fahren kommt kein Beamter persönlich vorbei.

Selbst bei massiven Überschreitungen kriegt man "nur" eine schriftliche Vorladung.

Hetlage  13.07.2016, 12:06
@DesbaTop

Ich habe es selbst erlebt. Mein Auto wurde geblitzt und ich war nicht der Fahrer (das Foto wurde von denen im Vorhinein mit meinem Personalausweis abgeglichen). Daher standen zwei Polizeibeamte (im Auftrag des Landkreises) vor meiner Tür, um herauszufinden, wer der Fahrer zum fraglichen Zeitpunkt war.
Sie kamen auch noch ein zweites Mal und teilten mir mit, dass das Verfahren eingestellt ist.

Angenommenes Szenario:
Ein Zeuge hat eine Aussage gemacht und will Dein Kennzeichen bei einem Unfall; Fahrerflucht; ... gesehen haben.

Die Polizei geht dem nach, findet Dich zu Hause nicht vor und erfahren aber zwischenzeitlich, das der Fahrer der den Unfall verursacht hat, Fahrerflucht begangen hat oder was anderes.... gefunden wurde.

Und in diesem Fall stellt sich heraus das das Kennzeichen anders ist, z. B. Buchstabendreher oder falsche Endziffer usw. und so braucht die Polizei Dich auch nicht mehr aufsuchen, weil Fall abgeschlossen.

Ganz sicher, hätte die Polizei Dir geschrieben oder Dich bereits nochmal aufgesucht, wenn es noch relevant gewesen wäre.

Also lass die Sache auf sich beruhen. Okay?!

In solche Fällen (für die Zukunft) immer den Dienstausweis zeigen lassen. Wenn es dennoch suspekt vorkommt, bei der Dienststelle anrufen und die Ausweise überprüfen lassen.

Das hört sich für mich nämlich sehr nach einen Betrugsversuch an. Leute, die sich als (unter Anderem) Polizisten ausgeben, bei irgendwem klingeln, behaupten man hätte gegen irgendwas verstoßen und müsse nun ein Bußgeld zahlen.

Dass sie nicht sagen wollten um was es ging, den Vorschlag zur Polizeistelle zu kommen abgeblockt haben und letztendlich nicht wiederkommen sind (und dass die echte Polizei nichts davon wusste), ist typisch für solche Betrüger.

Wärst Du Zuhause, hätten sie wahrscheinlich ein Bußgeld verlangt, welches Du sofort in Bar auszahlen hättest sollen.
Und spätestens da kannst Du Dir sicher sein, dass es sich um Betrüger handelt.
Die Polizei darf kein Bußgeld in Form von Bargeld annehmen. Es werden Deine Daten aufgenommen und Du bekommst einen Brief mit der Anschuldigung und Kontodaten für die Überweisung.
Das hat eben tatsächlich den Grund, dass einerseits die Polizisten selber nichts einstecken und anderseits eben Betrüger keine Spielchen treiben.

Dann lass es doch einfach gut sein. Wenn Du ohne Dein Wissen jemanden angefahren hättest oder ein Auto schwer beschädigt hättest, hättest Du schon längst wieder Besuch der Polizei gehabt.

Man kann sich seinen Stress auch machen. lg Lilo

Du musst ja nichts angestellt haben. Möglicherweise kommst Du ja auch als Zeuge für irgendwas infrage.

Das Vorgehen der Polizei erscheint mir allerdings sehr seltsam. Für mich ist auch ein versuchter Einbruch nicht auszuschließen. Möglicherweise waren das also gar keine echten Polizisten.