Kriminalkommissar Arbeitsstunden?

4 Antworten

Der hat in der Regel auch eine 40 Stunden Woche, +/- ein, zwei Stunden je nach Bundesland.

Kriminalkommissare sind Landesbeamte und die Wochenarbeitszeit richtet sich nach den Bundesländern, zwischen 38 und 41 Std. gibt es alles.

Die Kripo hat im Regelfall normalen Bürodienst, d.h. Kernarbeitszeit von 09:00 bis 11:30 und von 13:30 bis 15:30. Alles darum ist flexibel.

Manche Kriminalpolizeien haben einen Kriminaldauerdienst, andere haben Bereitschaftsdienste. Beim Kriminaldauerdienst sind Kripobeamte 24 Stunden an 7 Tagen in der Dienststelle verfügbar. Beim Bereitschaftsdienst gibt es meist ein Bereitschaftshandy und der der Bereitschaft hat, wird dann ggf. von der Leitstelle angerufen und angefordert.

Dann kommen natürlich noch die besonderen Lagen hinzu, die alles über den Haufen schmeißen. Ich arbeite meist mit Leute aus der Wirtschaftskriminalität zusammen, auf einmal war Niemand mehr erreichbar, Durchsuchungen wurden abgesagt und verschoben. Was war? Ein mal rief eine Tötung eines Riesenmedienecho hervor, es musste auf politischen Druck eine Soko eingerichtet werden und jede Abteilung musste Leute beisteuern. Das andere mal wurde vorsorglich die Alarmstufe für Terror angehoben und diverse Leute musste sich innerhalb von ein paar Stunden in der Lagezentrale einfinden.

Als Beamter in NRW hast du 41 Stunden Dienst pro Woche. (In anderen Bundesländern entweder genauso viel oder etwas weniger.)

Natürlich fallen bei der Polizei oft Überstunden an, und am Wochenende muss natürlich ebenfalls gearbeitet werden. Die Überstunden werden allerdings früher oder später ausgeglichen.

Der Öffentliche Dienst ist eigentlich ein guter, dankenswerter Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey,

ich glaube man muss rund um die uhr erreichbar sein... also natürlich hast du Arbeitszeiten zb. 8 oder 9 stunden am tag aber wenn man in einem Mordfall arbeitet und jemanden hinterher spionieren muss dann muss man sicherlich auch mal nachts arbeiten.

informiere dich im Internet

LG thea

Es hat ggf. Bereitschaftsdienst. Dann muss er erreichbar sein und kann auch von zuhause zur Arbeit gerufen werden, wenn was passiert.

Wenn er keine Bereitschaft hat, muss schon was richtig krasses passieren, dass sie einen Kommissar aus der Freizeit holen.

Gibt ja in der Regel mehrere Kommissare in einer Stadt/ auf einem Revier und deshalb müssen nicht immer alle auf Bereitschaft sein, sondern nur einzelne.

ja, ich habe ja geschrieben: "ich glaube"... ich weiß glauben kann man nur in der Kirche... aber egal xd Jay kennst du dich mit dem Beruf näher aus?