Bewährungsauflage Arbeitsstunden in Geldauflage umwandeln ?

5 Antworten

Kann es sein, dass du versuchst, durch mehrmaliges Wechseln zwischen Geldauflage und Arbeitsstunden die letztlich zahlbare Summe zu senken?

Ziegenbock23
Fragesteller

Nein, mir wäre einfach eine Geldauflge lieber.

Habe ich rechtlich überhaupt einen Anspruch darauf das Arbeitsstunden in Geldauflage umgewandelt werden ?

Du hast einen Anspruch darauf, deine Strafe abzuarbeiten. Über den Rest entscheidet wiederum ein Richter, nachdem die Umwandlung beantragt wurde. Der Richter hat sich schon Gedanken darüber gemacht, warum er keine Geldstrafe verhängt hat. Damit will er dich nicht finanziell überlasten, damit du deshalb nicht mit krummen Geschäften deine Bewährung riskierst.

Das wird wohl kaum möglich sein, denn es handelt sich nicht, wie Du errechnet hast, um eine Ersatzfreiheitsstrafe, denn dann hättest Du mehr als die 2 Jahre bekommen und eine Bewährung wäre unmöglich gegwesen. Vielmehr sind die Arbeitsstunden eine Bewährungsauflage und die ist nicht veränderbar.

Aber selbst wenn es so wäre, wie willst Du das denn bezahlen, wo Du nur 400 Euronen verdienst? Ein Ratenzahlung würdest Du kaum unter 50€ bekommen.

Ziegenbock23
Fragesteller

Ich bin in der Lage eine Geldauflage zu zahlen auch ohne Ratenzahlung

Artus01  09.03.2018, 15:13
@Ziegenbock23

Dann hättest Du das bereits bei der Verhandlung sagen sollen, wäre dann wohl etwas teurer geworden.

Theoretisch möglich ist eine Umwandlung. Ein Recht darauf hast du allerdings nicht, das liegt im freien ermessen des Richters. Ohne einen triftige Grund wird er das aber nicht machen. Das du keine Lust hast das ab zu arbeiten ist kein Grund das man das ändert, es hat ja auch seinen Grund warum das ganze so verhängt wurde und nicht andersrum.

Ziegenbock23
Fragesteller

Es wurde unter anderem so beantragt da mein Gehalt so gering ist. Der Richter meinte auch das falls ich eine Vollzeitstelle bekomme das abgeändert werden kann. Ich habe noch kein schriftliches Urteil da das ganze erst eine Woche her ist. Ab wann muss ich die Stunden üblicherweise ableisten ? Ich müsste dazu ja noch eine Schreiben vom Gericht bekommen ?

Nemesis900  09.03.2018, 05:16
@Ziegenbock23

Ja du bekommst dazu noch ein Schreiben. Eine Vollzeitstelle wäre ein Grund das zu ändern da du dann ja nicht mehr wirklich Zeit hast für Arbeitsstunden und die Geldstrafe dann auch entsprechend höher ausfallen würde. Genau deshalb sollst du momentan ja auch Arbeitsstunden machen da mit deinem Verdienstdie Geldstrafe sonst viel zu gering wäre und es dann ja keine wirkliche Strafe mehr wäre.

Bespreche das mit deinem Anwalt.

Regina3  09.03.2018, 03:05

Bei einem Tagessatz von 13,33 Euro würde ich es mir genau überlegen ob ich einen teuren Anwalt nehmen würde. Dem ist nämlich der Verdienst von Ziegenbock23 egal, der rechnet nach seiner Gebührenordnung ab ... akzeptiere doch einfach die Arbeitsstunden Ziegenbock23. Dass Du keinen Bock drauf hast - naja, soll ja auch Strafe und nicht Spaß sein ...

Ziegenbock23
Fragesteller
@Regina3

Wenn es die Möglichkeit zahle ich eben lieber, warum auch nicht