Kriegt man mit Steuerklasse 1 immer Geld vom Finanzamt zurück?

3 Antworten

Nein!

Allerdings bekommen die allermeisten Steuerpflichtigen bei Lohnsteuerklasse 1 eine ordentliche Rückzahlung. Nur bei den Allerwenigsten kommt nichts raus.

Mir ist bisher noch nie untergekommen, dass jemand hätte eine Nachzahlung leisten müssen.

So oder so ist es immer ratsam, eine Steuererklärung zu machen. Die meisten Menschen würden bares Geld verschenken, wenn sie auf die Abgabe einer Steuererklärung verzichten.

Bachi89  22.11.2015, 02:43

in meinen fall waren es für 2014 sagenhafte 1,04€...die ich erstattet bekommen habe. da war der versand teurer. mir ist zwar rätselhaft warum aber so stehts auf dem papier

Grundsätzlich bekommst Du nur zu viel gezahlte Steuern zurück. Das hat nun weniger damit zu tun, welche Steuerklasse Du hast, sondern vielmehr damit, welche Dinge Du steuermindernd gelten machen kannst und wie Du von Deinem Betrieb steuermäßig (also vom Einkommen her) eingestuft wirst.

wenn Du keine großartigen Dinge hast, die Du absetzen kannst, auch kaum km zur Arbeit hast, dann nicht.