Auf einmal von Steuerklasse 1 auf Steuerklasse 6 gestuft, obwohl sich nichts arbeitstechnisch geändert hat!?

7 Antworten

Ich wette, dass der Fehler beim Arbeitgeber liegt. Einige sind leider zu doof, mit ELStAM zu arbeiten und schieben den Fehler faulerweise auf das FA. Man kann übrigens im ELStAM-Dialog im FA keine Steuerklasse VI setzen, das ist technisch gar nicht möglich. Dazu müsste der Arbeitgeber gesperrt werden, was eine so genannte Besondere Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug zur Folge hätte, wonach der AG abrechnen muss.

ELStAM generiert Steuerklasse VI automatisiert, z.B. bei einem Nebenarbeitsverhältnis oder weil du bei deinem AG versehentlich nicht mehr als Hauptarbeitgeber geführt wirst. Oftmals kommt es auch vor, dass nach einem Umzug und nicht erfolgter Ummeldung eine Abmeldung von Amts wegen vorgenommen wird. Auch dann wird VI gebildet.

Ich hatte mich kürzlich schon ausführlich hier zu ELStAM und Steuerklasse VI ausgelassen und den FS gebeten, zu schildern, woran es denn schlussendlich lag. Kam leider keine Antwort mehr. Vielleicht teilst du es uns ja mit. Wie gesagt, ich bin mir sehr sicher dass der Fehler nicht beim FA liegt.

Also im Moment folgender Status: FA hatte einen Monat lang Probleme mit ELStAM und konnte bis jetzt noch keine Aussagen treffen da es immer noch nicht funktioniert. ein Grund könnte sein meinten die, dass der Arbeitgeber sich selbst nicht mehr als Hauptarbeitgeber eingetragen hat. aber das muss ich noch klären! Updates folgen^^

@Eiwlinn

ja hattest recht, das FA hatte mich die gesamte Zeit mit Steuerklasse 1 drin, und es ist der Arbeitgeber schuld, nur die schieben die Schuld auf das FA, auf dieses hin und her geschiebe hab ich echt keine lust. -.-

Erfahrungen hab ich keine gemacht, aber entweder es ist nur ein ganz blöder Fehler, oder jemand hat dich verpfiffen und deine Schwarzgelder beim Finanzamt gepetzt ;-) Nee Spaß

Hast du denn eine Info von dort bekommen das du hochgesetzt wurdest? wenn ja versuche mal nicht die im Brief genannte Nummer anzurufen sondern suche dir die HAuptnummer des FInanzamtes und rufe da an, die stellen dann durch.
Denn meistens sind die Telefone bei einigen Ämtern so geschaltet das Anrufe von extern abgeblockt werden

nein, habe heute meine Lohnabrechnung bekommen und sofort in der Abteilung angerufen auf meiner Arbeit und die haben mir gesagt, das das FA ihnen mitgeteil hätte, dass ich nun auf Steuerklasse 6 bin und mein Hauptarbeitgeber nicht mehr mein Hauptarbeitgeber sei.

Was zu 100 % nicht stimmt, aber die meinten, dass könnten die nicht ändern, dass ich mit dem FA absprechen...

@Eiwlinn

ich kann mir das wirklich nur so vorstellen das da entweder wirklich ein Fehler passiert also ein Mitarbeiter sich beim FA im Namen oder der Nummer geirrt hat, oder du einen Namensvetter hast..

oder was vielleicht auch möglich wäre das da wirklich jemand eine Eingabe gemacht in der er behauptet das du anderswo noch geld verdienst, aber wenn letzteres der Fall wäre, würden die nicht einfach deine Steuerklasse ändern sondern dich anschreiben und um Klärung bitten.

Wie gesagt Anrufen, oder gleich nach den Öffnungszeiten schauen, und direkt hinfahren

@ReneMeister

Ja hoffentlich ist es echt nur ein Fehler, aber dann muss ich denke ich wenn ich keinen erreiche mich da um viertel vor 8 an die Tür stellen.

Weil einen Brief habe ich (noch) nicht von denen bekommen, aber einen anderen zusammen hang kann es nicht haben, denn mit der Steuererklärung von 2014 kann es ja auch nichts zu tun haben, die habe ich kurz vor Ende Mai eingeschickt, aber hatte da auch nie die Steuerklasse 6.

Mh, heute haben die ja schon zu, geht nur noch die nächsten Tage...

In Steuerklasse sechs kommt man nur mit einem zweiten Arbeitsverhältnis. Solltest du nur ein Arbeitsverhältnis haben, mach die auf die Socken und gehe direkt zum Finanzamt.

Nein noch nicht, ich würde zum Finnanzamt hinfahren und nachfragen die sind freundlicher als man denkt.

Arbeitgeber bekommen die für die Lohnsteuerberechnung erforderlichen Daten über ELSTAM.  Möglicherweise hat nämlich nicht das Finanzamt Schuld, sondern dein Arbeitgeber hat beim Abruf der ELSTAM-Daten einen Fehler gemacht.

mh, wie kann man das denn beweisen?

@Eiwlinn

Dazu müsstest du dann doch zum Finanzamt. Die sollten feststellen können, wie sich dein Arbeitgeber bei ELSTAM angemeldet hat.