wie kann ich meine ex Frau anzeigen weil sie Steuerklasse 2 hat, jedoch mit einem Lebensgefährten zu

13 Antworten

Direkt an das Finanzamt wenden, die gehen solchen Dingen gerne nach :)

Hab ich gemacht, die sind aber nicht zuständig, haben mich an die Gemeinde verwiesen wo die Lohnsteuerkarte ausgestellt wurde. Dort habe ich angerufen und die haben mir bestätigt das meine Ex in der 2 ist. Ich hab denen dann erzählt was los ist und die Frau meinte dann, dass sie ein Ermittlungsteam raus schicken. Zur Erklärung: Meine Ex verdient an die 2500 netto, wohnt auf 125 qm im eigenen Haus (wo auch mein Geld drin steckt), ich habe noch nicht mal die Hälfte von dem Geld, nehme jedoch regelmäßig die Kinder und muss die auf ca. 60 qm unterbringen. Dazu zahle ich noch Unterhalt! Mir bleiben noch nicht mal die gesetzlich zugesicherten 900 € Selbstbehalt.He wo ist das fair wenn die dann auch noch den Staat bescheißt?

Du zahlst doch nur Unterhalt für die Kinder. Und nicht für die Ex. Die Steuerlasse ist Ihre Sache sie geht ja anscheinend arbeiten. Ausserdem wird sie das dann beim Lohnsteuerbescheid auch angeben müssen. Die sin ja auch nicht blöd, beim Finanzamt. Die messten jedenfalls:)

Wenn Deine Ex das rauskriegt, macht sie Dich garantiert bei Deinen Kindern schlecht, willst Du das?

soweit muß es ja nicht kommen, nicht jede/r ist sooo rachsüchtig und trägt das über die Kinder aus!!!

@tuppergirl

Ich weiss ja nicht, so wie er schreibt, hat das mit Vernunft nicht viel zutun.

du hast drei möglichkeiten:
- du meldest es dem finanzamt, dann kommt auf deine frau evtl. ein verfahren wg. steuerhinterziehung zu, sie muss strafe zahlen, deine kinder stehen deshalb finanziell wesentlich schlechter da.
- du bittest deine frau die steuerklasse zu ändern. sie muss dann zwar etwas mehr steuern zahlen, aber das werden deine kinder kaum merken.
- du lässt alles wie es ist, es ist ja ihre sache und freust dich einfach, dass es deinen kindern wenigstens finanziell gut geht.

Die Steuerklasse hängt doch u.A. vom Familienstand ab, oder nicht?! Das hat doch nichts damit zu tun mit wem sie wie lange zusammenlebt...?!?

Wenn du Unterhalt für deine Kinder bazahlst, ist das doch auch richtig so,

sie geht doch arbeiten um sich selbst zu finanzieren. Ich verstehe dein Problem nicht.

Seh ich auch so. Die Steuerklasse wird doch nur bei Hochzeit verändert oder bin ich da falsch informiert? Ich lebe auch in einer Lebensgemeinschaft ohne verheiratet zu sein und wir haben beide Steuerklasse 1. Oder könnten wir andere bekommen, auch wenn wir nicht verheiratet sind?

ich habe gerade mal nachgeschaut, der fragesteller hat recht. steuerklasse 2 ist tatsächlich ein sonderfall für alleinerziehende, die nicht mit anderen volljährigen personen eine lebensgemeinschaft bilden.

@flirtheaven

Na da hab ich was dazu gelernt, Danke!