Frageboten zur überprüfung der familienversicherung IKK

4 Antworten

Hallo dersguterjunge,

hier in dem Link findest du das Hintergrundwissen für den Fragebogen:

www.ikk-classic.de/leistungen-service/leistungen-von-a-z/familienversicherung.html

Also die Einkommensprüfung erfolgt einmal jährlich zur Prüfung der kostenlosen Familienmitversicherung in der Krankenkasse!

Die Mutter darf ja nur bis 375 € monatlichen Verdienst haben, bei einer geringfügigen Beschäftigung (400-Euro-Minijob) sind dies eben die 400 € monatlich im Durchschnitt, also als Jahreverdienst sind dies 4.800 € ! Wenn sie darüber liegt, wird sie durch den Arbeitgeber selbst sozialversichert in der RV, ALV, KV u. Pflegeversicherung und ist deshalb dann nicht mehr kostenlos familienversichert in der Krankenkasse beim Mann.

Ab 400,01 € monatlich im Durchschnitt wäre sie mehr als geringfügig Beschäftigt und damit nicht mehr in der kostenlosen Familienversicherung.

PS.: Näheres über die geringfügige Beschäftigung kannst du in der minijob-zentrale.de nachlesen unter -> Arbeitnehmer -> 400-Euro-Minijob

Wenn der Arbeitgeber 13% an die Krankenkasse und 15% an die Rentenkasse zahlt, Deine Mutter jedoch keinen Eigenanteil zur Sozialversicherung leistet (schau in die Lohnabrechnung), dann ist es eine "geringfügige Beschäftigung". Aber das sollte sich auch aus dem Arbeitsvertrag ergeben.

Ah ok vielen dank ::)

Ist doch alles Quatsch! Der Frager hat ja garnicht angegeben ob das der Netto-/ oder der Bruttoverdienst ist.

Bei 370 Euro Netto währen das ja über 400 Euro Brutto

Das ist eine geringfügige Beschäftigung, da sie nicht mehr als 400 € im Monat verdient.

Und was müsste man verdienen um " Mehr als Geringfügige Beschäftigung " auszufüllen ? So um die 150€ wären also " Mehr als Geringfügige Beschäftigung " ? Und danke für die antwort :)

@dersguterjunge

Wenn es keine geringfügige Beschäftigung wäre, müsste sie mehr als 400 Euro verdienen. Jedoch ist dies nicht der Fall.

@Carlystern

Ok danke.

@dersguterjunge

Dies wäre z.B. der Fall mit 400,01 € regelmäßiger Verdienst!