BAföG für mein Bundesfreiwilligendienst?

6 Antworten

Nein kannst du nicht, weil es sich hierbei um keine Ausbildung im eigentlichen Sinn handelt, also nicht förderungsfähig ist.

Dir steht ein Taschengeld vom Träger des BFD - zu, die Höhe wirst du da erfahren, liegt aber meines Wissens so bei 350 € pro Monat.

Dazu steht deiner Mutter, solltest du min.18 und unter 25 sein weiter bzw.wieder Kindergeld für dich zu.

Bezieht deine Mutter ( ihr ) denn irgendwelche Sozialleistungen, also z.B. Wohngeld oder ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter ?

MS8815
Fragesteller

Nein, sie arbeitet

isomatte  12.04.2020, 12:42
@MS8815

Das ist ein Grund aber kein Hindernis, auch wenn man Berufstätig ist kommt ggf.vorrangig Wohngeld und Kinderzuschlag bzw.dann als Aufstockung ALG - 2 ( Hartz - lV bzw. Sozialgeld für unter 15 jährige Kinder ) vom Jobcenter in Betracht.

Hab das auch nur gefragt weil es dann vorher gemeldet und nachgewiesen werden müsste.

isomatte  10.10.2020, 05:51

Danke dir für deinen Stern !

Bafög = Bundesausbildungsförderungsgesetz

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz regelt die staatliche Unterstützung für die Ausbildung von Schülern und Studenten in Deutschland.

Keine schulische Ausbildung bzw. kein Studium ... ergo kein Bafög.

Als FSJler erhältst Du ein "Taschengeld" + u.U. Unterkunft und Verpflegung und zuzüglich besteht weiterhin Anspruch auf das staatliche Kindergeld.

Außerdem besteht weiterhin Anspruch auf Unterhalt ..... ab Eintritt der Volljährigkeit von beiden Elternteilen.

Hi,

Könnte ich in meinem Fall BAföG beantragen?

Beantragen kannst Du alles - bekommen wirst Du es in diesem Fall allerdings nicht (was den Antrag sinnlos macht).

Ein Freiwilligendienst ist nicht per BAföG förderungsfähig.

LG

Hallo,

was hat "Bafög beziehen" mit "auf eigenen Beinen stehen" zu tun?

Beim Bundesfreiwilligendienst bekommt man ja "Taschengeld" oder "Unterkunft/Verpflegung". Bafög gibt es nicht.

MS8815
Fragesteller

Damit meinte ich lediglich, dass ich meine Mutter finanziell im Haushalt unterstützen kann und meine Kosten selbst decken kann.

Fortuna1234  12.04.2020, 13:05
@MS8815

Um die eigenen Kosten zu decken kann man eben keinen Freiwilligendienst machen. Das muss man sich durchrechnen, ob das finanziell möglich ist. Ist ähnlich wie beim Ehrenamt. Kann man machen, aber da sollte man nicht erwarten seine Kosten decken zu können.

Wenn du mehr als das Taschengeld brauchst/möchtest, dann solltest du dir einen zusätzlichen Nebenjob suchen oder das mit dem Freiwilligendienst generell überdenken.

Nein, du kannst kein Bafög oder BAB bekommen. du hast gegebenenfalls Anspruch auf Kindergeld, Wohngeld und oder Arbeitslosengeld II.