BAFöG beantragen trotz teurem Auto / Studium?

4 Antworten

Der Bafög Berechtigte darf ab dem 01.08.16 7500 Euro selbst besitzen. Der Rest wird angerechnet.

Massgebend ist der Zeitpunkt für die Antragstellung. Hast du den Antrag vor dem ersten August gestellt, wären es sogar nur 5200 Euro.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php

Bei einem Single ohne Kind bleiben 5.200 Euro anrechnungsfrei. Für
Bewilligungszeiträume ab dem 1. August bzw. 1. Oktober 2016 erhöht sich
der Betrag auf 7.500 Euro.

Bei Kfz ist genauer zu schauen, wem sie gehören und ob sie schon
abbezahlt sind. Auf jeden Fall wird ein Kfz als Vermögen berücksichtigt,
wenn es vollständig bezahlt ist und euch gehört.

Vermögen vor der Ausbildung ohne vergleichbare Gegenleistung auf andere
Personen zu übertragen (z. B. in Form einer Schenkung) schützt nicht vor
einer Anrechnung. Das Vermögen – sofern es dem BAföG-Amt bekannt wird – ist auch in diesem Fall weiterhin euch zuzurechnen.

Falsche oder unvollständige Angaben können bei einem Datenabgleich auffliegen!

....

siehe auch §§ 26-30 BaföG

Du darfst ein Vermögen besitzen (7500€ glaube ich). Im Bafög-Antrag musst du Angaben zu deinem Vermögen machen, dazu zählen auch Sparbücher etc.. Dafür musst du deinen Wagen bei dat.de (o.A.) schätzen lassen. Liegt der Wert deines Wagens bei 20000€ und damit 12500€ über dem Höchstwert, so wird der überschüssige Wert auf die Zeit des Bewilligungszeitraumes angerechnet --> 12 Monate, also jeden Monat 12500€:12 weniger.

Jeanie1992  25.08.2016, 10:20

Nochmal zum Nachlesen

https://www.bafög.de/de/wird-vermoegen-angerechnet--379.php

Das gilt natürlich nur, wenn der Wagen auf DICH angemeldet wurde und du im Kaufvertrag stehst. Zahlst du zB nur die Versicherung, aber deinen Eltern gehört der Wagen, dann wird dieser nicht angerechnet.

Wenn Du während der Ausbildung so vile Geld verdient hast, hast Du Dir doch sicher auch Rücklagen angespart als Polster für Dein Studium oder?