Kreditwürdigkeit - Mediamarkt 0% Finanzierung

7 Antworten

Hol dir bei der Schufa den kostenlosen Auszug. Hab ich auch mal gemacht, weil ich es einfach wissen wollte. Den Antrag findest du unter schufa.de.

Manchmal reicht es aus, in einem Viertel der Stadt zu wohnen, in dem die Kreditausfallrate sehr hoch ist. Dann wirst du automatisch schlechter eingestuft, als es tatsächlich gegeben ist.

Die Schufa selber gibt leider keine Auskunft über ihr Kriterien bei der Vergabe der Kreditwürdigkeit.

Aber unter anderem sind folgende Tatsachen relevant dafür.

Name ( kein scherz ) // Wohnort // Straße // Alter // Staatsangehörigkeit // Kreditwürdigkeit der Eltern

Die Zeit bei der man ein Konto bei einer Bank hatte. ( Also 10 Jahre bei einer Bank ist besser als 3 Konten bei 3 Banken in 10 Jahren)

Häufigkeit eines Schuldenstand // Anzahl der Kreditanfragen

In der Summe hattest du einen niedrigeren Scorewert.

Hi hungelwutz,

grundsätzlich sollte die Staatsangehörigkeit nicht der Grund einer Ablehnung sein, schon gar nicht bei kleineren Beträgen wie ein Handy. Es gibt aber verschiedenste Gründe einer mögliche Ablehnung: - Alter - Einkommen - Schufa-Einträge - Art des arbeitsverhältnis (befristet ist immer schlechter als unbefristet) - du auf deinem Konto im Dispo bist (je nach dem was für Daten vorliegen bei der Prüfung) - etc. etc.

hundelwutz
Fragesteller

Mein Freund ist jünger als ich, hat ein niedrigeres Einkommen, wir haben beide keine Schufaeinträge, er ist Student ich Azubi, ich habe eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (EU), wir haben beide noch nie einen Dispo gehabt, .... uns unterscheidet sonst nichts^^

KlyX84  06.01.2015, 00:37
@hundelwutz

Dann solltest du bei deiner Bank nachfragen. Diese können dir in der Regel genauer sagen, was der Grund für eine Ablehnung ist. Wie gesagt: es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle und oft entscheidet eine Bank auch etwas anders als eine andere.

Du bist AzuBi und das allein ist ein Grund, dir keinen Kredit zu geben. Dein Einkommen ist zu niedrig - das wird per se angenommen. Es ist schon "witzig", dass dein Freund bei noch niedrigerem Einkommen einen Kredit bekommen hat.

schoschi06  05.01.2015, 23:47

Der hatte noch keinen Schufa eintrag ! :)

hundelwutz
Fragesteller
@schoschi06

Ich auch nicht ;) Denn es war mein erster Kredit(antrag)

Urrok  05.01.2015, 23:48

Auch Azubis bekommen einen Kredit, es muss nur das Einkommen nachgewiesen bzw. angegeben werden. Es muss also einen anderen Grund für die Ablehnung geben.

hundelwutz
Fragesteller

Mein Freund hat damals ebenfalls sein Handy im Saturn auf Kredit gekauft und mit der Verkäuferin, die für die Kreditanträge zuständig war, geplaudert. Die meinte zu ihm, er könnte rein theoretisch als Student bis zu 10.000€ bewilligt bekommen. Denke mal, dass es dann bei Azubis ähnlich aussehen sollte.

Nein, an deiner Staatsangehörigkeit liegt es mit Sicherheit nicht. Ich habe selbst erst letzte Woche eine Kamera auf Ratenzahlung bei MM gekauft und neben mir bekam ein Gastarbeiter (keine Ahnung aus welchem Land) sofort den Kredit. Hast du denn eine ständige oder nur eine befristete Aufenthaltsgenehmigung? Oder vielleicht einen negativen Eintrag bei der Schufa?

hundelwutz
Fragesteller

Unbefristet, denn Kroatien ist in der EU. Es war meine erste Kredit(anfrage), daher kann ich noch kein Schufa Eintrag haben :/

Ysosy  06.01.2015, 00:35
@hundelwutz

Es reicht wenn du eine Rechnung eine weile nicht bezahlt hast. Dann hast du schon ein Eintrag.