Kreditraten wurden ein Jahr lang nicht abgebucht. Jetzt wird der Gesamtbetrag fällig. Ist das richtig so?

Eine SEPA-Einzugsermächtigung wurde erteilt!

9 Antworten

Du bist verpflichtet, zeitnah deine Kontoauszüge zu kontrollieren. Dann wäre dir das längst aufgefallen. Wenn du mit zwei Raten im Rückstand bist, wird der Restbetrag sofort fällig.

G4sJHTpY
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Gilt das auch, wenn der Bank eine SEPA-Einzugsermächtigung erteilt wurde?

DerHans  11.10.2021, 20:52
@G4sJHTpY

Letztlich bist du dafür verantwortlich dass du zahlst. Geldschulden sind Bringschulden.

Warum kommst du erst 1 Jahr später damit, dass nichts abgebucht wurde? Ist Dir das nicht vorher eingefallen?
Demnach müsste ja das Geld auf dem Konto sein, demnach ist die Forderung korrekt jetzt alles zu verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hätte doch an dir gelegen die vereinbarten Raten zu überweisen?!

Warum sollte der Händler dir jetzt entgegen kommen?

G4sJHTpY
Fragesteller

Trotz erteilter SEPA-Einzugsermächtigung?

Dem Händler ist doch ebenfalls erst ein Jahr nach Kauf aufgefallen, dass von der Targobank nichts ausgezahlt wurde.

Kessie1  11.10.2021, 19:28
@G4sJHTpY

Das mit der Einzugsermächtigung kam als Info nach meiner Antwort...

Ändert aber nichts daran, dass der Händler die offenen Beträge in einer Summe einfordern kann.

Ich verstehe nicht, wie man es ein Jahr lang nicht merken kann, dass die Raten nicht abgebucht wurden.

Der Möbelhändler ist vollkommen im Recht.

Alles Andere musst du mit der Targo-Bank klären.

G4sJHTpY
Fragesteller

Aber auch wenn dem Möbelhändler erst nach einem Jahr die fehlende Zahlung der Targobank aufgefallen ist?

Die vereinbarten Raten waren vergleichsweise gering und daher nicht bemerkbar.

Wie geht das denn, sein Konto nicht im Blick haben? Dazu bist Du im eigenen Intetesse verpflichtet.

Mir würde auffallen, wenn sogar minimale Kleinbeträge wie Stromrechnung zum Beispiel nicht abgebucht würden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dir nicht aufgefallen ist, dass nicht abgebucht wurde. Du hast gehofft, dass dem Möbelhaus ein Fehler passiert ist und Du demzufolge um die Zahlungen herum kommst.

Dumm gelaufen, Du musst das bisher eingesparte Geld als gesamten Betrag jetzt abdrücken.