Zurückgeben von Möbeln

7 Antworten

wenn der Händler kulanz walten läßt, nimmt er sie zurück. Voraussetzung ist allerdings es handelt sich um "normale" Verkaufsware (keine Sonderanfertigung, keine Extrabestellung etc.)

auch wenn es eine Finanzierung ist?

Tja, Vertragsrecht ist Vertragsrecht. IHR habt gesagt, dass ihr kaufen wollt, das Möbelhaus hat gesagt, dass sie verkaufen wollen. Beide habt ihr unterschrieben. Es ist ein rechtswirkssamer Vertrag zustande gekommen, an den sich beide Seiten zu halten haben.

Wenn das Möbelhaus keine Kulanz walten lässt... aber so ist das als Erwachsener. Man trifft Entscheidungen und trägt die Konsequenzen daraus.

Da sollten deine Eltern mal in den Kaufvertrag schauen, was da zur Rückgabe geschrieben steht. Nach meiner Einschätzung habt ihr wenig Chancen der Rückgabe - gerade weil die Möbel für euch angefertigt sind. Auf jeden Fall aber mal im Laden nachfragen, wo ihr das gekauft habt, manchmal machen sie das aus Kulanz.

Nur wenn Ihr Glück habt und das Möbelhaus kulant ist und sie zurück nimmt! Es kann trotzdem sein, das ihr etwas für die Finazierung bezahlen müsst die ihr dafür abgeschlossen habt und die jetzt wieder rückwirkend gekündigt werden muss.

Die Finanzierung kann man widerrufen, das entbindet euch aber nicht vom Kaufvertrag für die Möbel, d.h. ihr müsst das sofort bezahlen.