Kreditkarte mit HartzIV
Ich muß nächsten Monat HartzIV bzw. eine Aufstockung beim Sozialamt beantragen. Was passiert mit meiner Kreditkarte? (Mastercard). Erfährt die Ausgabebank meiner Karte vom Antrag und kappt das Limit oder zieht sie die Karte ein?
4 Antworten
Die Bank erfährt von deinem Antrag nichts. Die sieht nur deine Geldeingänge und danach wird sich richten, ob du noch die Bedingungen für deine Kreditkarte erfüllst oder nicht.
Tu Dir vielleicht selber einen Gefallen und kündige die Karte von Dir aus. Dafür besorgst Du Dir einfach eine Prepaid-Kreditkarten. Mit der kannst Du auch alles machen bis auf Autos ausleihen (in den meisten Fällen zumindest) und Schulden machen. Die Karte muss auch dauerhaft keine Gebühren kosten. Eine große Auswahl an Kreditkarten im Allgemeinen findest Du hier: www.cardscout.de/vergleich - auch die kostenlose MasterCard Prepaid-KK (man muss allerdings mind. 18 Jahre alt sein für diese Karte)
du musst wenn du harz4 bekommst aufstockst oder sozialhilfe bekommst alle deine konten gegenüber den behörden offenlegen, das ist leider so und damit bist du für die behörden durchsichtig, sie dürfen nicht auf deine konten schauen so lange nicht der verdacht des sozialbetruges vorligt, anders herum dürfen die behörden keine information an deine bank schicken und über dein einkommen denen eine auskunft geben, so lange du deine konten in den netreffenden rahmen hälst der vereinbart war passiert auch nichts, aber vorsicht falls du einen dispo auf deiner karte hast und du länger keine eingänge aufs konto kommen wird die bank auch stutzig
Die Banken erfahren neue Schufa-Einträge. Aber in der Schufa wird nichts über das Einkommen gespeichert. Die Ausgabebank weiß also auch nicht, wenn sich dein Einkommen verschlechert - außer natürlich du führst das Girokonto bei der Ausgabebank.