Kreditkarte mit 2000 Euro belasten für Mietwagen, obwohl kein Guthaben auf Konto?

8 Antworten

Also erstmal , für 2200 € kannst du die Karre kaufen. Was ist das für ein Laden. Solltest du jedoch die Kaution meinen, dann wird von der Mietwagenfirma lediglich ein sogenannter Vorbehalt auf die Kreditkarte gebucht. Das heißt, es wird kein Geld bewegt, aber solltest du abzugsfähige Schäden verursachen, können sie umgehend Geld von deiner Karte ziehen. Sollte in dem Fall der abgerufenen Betrag dein Kreditkartenlimit übersteigen kann es natürlich zu Unannehmlichkeiten kommen. Entweder mit der Verleihfirma, wenn sie ihr Geld nicht bekommt, oder mit deinem Kreditkartengeber, wenn er die Forderung in Vorleistung begleicht. Sollte es sich bei dem Betrag um den eigentlichen Mietpreis handeln, wird dieser meistens sofort gebucht, und der Verleiher bekommt umgehend die Meldung das ungenügende Deckung vorhanden ist, und du bekommst wahrscheinlich kein Auto.

LauchmitQuark
Fragesteller

Also gebucht habt ich das Auto bei Check24. Da stand nur unten im Kleingedruckten, dass für das Auto *bis zu* 2200 Euro auf der Kreditkarte geblockt werden. Da ich keine Kreditkarte hatte, bin ich direkt zur Bank und habe eine Mastercard beantragt und noch direkt hinzugefügt, dass sie das Limit für den Monat, an dem ich mein Auto abhole, auf 3000 erhöhen sollen

Bei einer auf Guthabenbasis abgerechneten Kreditkarte kann dieser Betrag nur reserviert werden, wenn zuvor der Betrag auch eingezahlt wurde.

Das ist eine Sicherheitsleistung und Deine Kreditkarte wird im „Hintergrund „ belastet, sprich Dein Kreditrahmen wird um diesen Betrag gesenkt. Eine Abbuchung erfolgt nicht. Gibt es auch bei Hotels, etc.

LauchmitQuark
Fragesteller

Ok Danke. Also muss nur das Limit stimmen?

Idris164  25.06.2018, 23:10
@LauchmitQuark

Wenn du dein Konto um 3000€ überziehen kannst und momentan 100€ minus hast, ist das kein Problem

BonnyDFG  25.06.2018, 23:11
@LauchmitQuark

Ja, wenn Du zum Beispiel nur ein Limit von 2.100 € hast, dann könntest / wirst Du Probleme bei einer Hotelbuchung von 101 € haben. Manche Kreditkartenfirmen erhöhen auf Nachfrage das Limit oder Du kannst auf die Karte ein Guthaben einzahlen.

BonnyDFG  25.06.2018, 23:13
@Idris164

Mit „Konto“ ist hier sicherlich das Kreditkartenkonto gemeint und nicht Dein Girokonto. Das sind ja zwei verschiedene Sachen.

Idris164  25.06.2018, 23:14
@BonnyDFG

Ja klar... es geht ja um die Kreditkarte

Wenn du bereits nen Betrag weißt, kannste genauso auch fragen, wofür 2200 Euro gebraucht werden. Und frag gleich nach, ob das Geld nur geblockt oder abgebucht wird. Weil anders als behauptet, gibts auch Firmen, die den Betrag direkt abbuchen und nicht nur blockieren.

Kommt auf die Kreditkarte an.

Bei einer Debitkarte wird die Belastung nur gehen, wenn du bei deinem Girokonto einen Dispositionskredit mit einer Höhe eingerichtet hast, der eine Abbuchung von 2200€ zulassen würde.

Bei einer echten Kreditkarte, die jeden Monat alle Ausgaben auf einmal abbucht, muss lediglich das Kreditkartenlimit ausreichen.

LauchmitQuark
Fragesteller

Ja habe eine Mastercard. Also passt das?

germanils  25.06.2018, 23:10
@LauchmitQuark

Wenn der Verfügungsrahmen ausreicht ja.

verreisterNutzer  25.06.2018, 23:12
@LauchmitQuark

Mastercard gibt es in beiden Varianten.

  1. Debitkarte: Wenn du mit der Karte bezahlst wird das Geld nach wenigen Tagen abgebucht
  2. Kreditkarte: Einmal im Monat kommt eine große Abrechnung bei der alle Kosten auf einen Schlag beglichen werden.

Bei Fall 1 muss dein Konto (oder Dispo) entsprechend gedeckt sein.

Bei Fall 2 muss lediglich der Verfügungsrahmen der Kreditkarte ausreichen.

mrmccaughy  26.06.2018, 00:05
@verreisterNutzer

Zu erwähnen sei dann auch noch, dass die Autovermietungen teilweise nur "richtige" Kreditkarten akzeptieren, Debitkarten werden wie EC-Karten behandelt.

verreisterNutzer  26.06.2018, 00:06
@mrmccaughy

Ist mir noch nicht untergekommen. Habe erst seit einem Jahr eine richtige Kreditkarte.

mrmccaughy  26.06.2018, 00:07
@verreisterNutzer

Ist abhängig von der gebuchten Fahrzeugklasse. Und von der Kompetenz des Mitarbeiters ;)