Kreditfähig nach Hauskauf?

9 Antworten

Du meinst sicher, ob Du noch kreditwürdig bist? Sobald Du einen Kredit aufnimmst, wird das in der Schufa eingetragen. Dort wird auch bewertet, wie zuverlässig Du diesen Kredit abzahlst, also, ob Du pünktlich zahlst, in der vereinbarten Höhe usw. Normalerweise dürfte es kein Problem sein, trotz dieses Kredits und dem Schufa-Eintrag einen weiteren Kredit zu erhalten, solange Du keinen sog. "negativen Schufa-Eintrag" hast. Am einfachsten kannst Du das herausfinden, indem Du bei der Schufa eine sog. Selbstauskunft einholst, wo die bei der Schufa über Dich gespeicherten Daten aufgeführt sind. Gucke einfach mal bei schufa.de nach. Dort findest Du vielleicht weitere Informationen. Bedenke aber vor einer weiteren Kreditaufnahme, dass Du Dich mit den monatlichen Raten, mit denen Du die Kredite abzahlen musst, nicht übernimmst! Zum Leben muss auf jeden Fall noch genug übrig bleiben!

Ich würde hier garnicht den Unterschied zwischen Ratenkredit und Hausfinanzierung machen. Es kommt immer auf die Gesamtbetrachtung der Bonität an. Wie die Kollegen schon richtig erkannt haben, werden von den Banken Midesthaushaltssätze festgelegt. Diese wiederum sind von Bank zu Bank doch etwas unterschiedlich. Darüber hinaus ist selbstverständlich auch der beruflich Status mit entscheidend. Beamte haben da immer noch einen klaren Vorteil. Dennoch ist es gerade am Anfang einer Finanzierung besser, etwas kürzer zu treten. Oftmals kommen noch Unwägbarkeiten die auch gute Bonitäten schnell in Bedrängnis bringen können. Manchmal gibt es ja auch Sonderangebote im Küchenbereich, die für 2-10 Jahre auch den Ansprüchen gerecht werden.

Es gibt Werte, an die sich normalerweise jede Bank halten sollte. Meines Wissens werden z.B. für Dich zum Leben 900 Euro im Monat veranschlagt, pro weiterer Person 200 oder 300 drauf. Dann noch die Kreditraten dazurechnen - und wenn dann noch Geld über ist, dann bekommst Du auch noch weitere Kredite. Sonst nicht.

Na das waren ja schnelle Antworten! Danke erstmal. Also meine Hausfinanzierung hab ich alleine aufgenommen und es war schon ziemlich eng. Jetzt überleg ich wegen einer neuen Küche die ich ja in Ratenzahlung kaufen will. Und wusste eben nicht ob ich so etwas jetzt noch machen kann. Negativ-Schufa hab ich keine. Alles bis jetzt zuverlässig erledit. Sind denn die Berechnungen der Kreditgeber die selben wie bei einer Hausfinanzierung (also Lebenshaltungskosten etc.) oder nicht so umfangreich?

Die Frage sollte eine andere sein, und ist hier auch schon angesprochen worden. Denn, Kreditgeber geben gerne dann Kredit, wenn damit ein weiteres Geschäft verbunden ist (wie bei dir die Küche). Was mich mehr irritiert, ist die Tatsache, dass du gar nicht weißt, wie sich deine persönliche Situation hinsichtlich deiner Liquidität nach dem Hauskauf geändert hat. Wieso wurde dies bei der Finanzierung nicht berücksichtigt?

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, denn die Frage sollte lauten: Welches Risiko der Nichtbezahlenkönnens (Illiquidität) gehe ich mit einem Ratenkauf ein? Vielleicht warten noch ganz andere Ausgaben auf dich.