Mit Mindestlohn Kredit zum Wohnungskauf?

Rechenbeispiel:

Mindestlohn Vollzeit: 9,6 € * 38,5 h/w * 4,2 w/m = 1.550 €/mNetto ist das (für mich): 1.170 €/mHälfte zum Leben, Hälfte für den Kredit: Je 585 €/m100.000 € / 585 €/m = 171 m = 14 JahreMit Zinsen vielleicht ein bis zwei Jahre mehr.

Kannst du das mal vorrechnen?

Habs ergänzt

9 Antworten

  • Kommt auf die Budgetrechnung und das Gehalt an
  • Wenn du bspl. 1000 € im Monat machst, kriegst du von keiner Bank einen Kredit, weil du nicht mal über der Pfändungsgrenze bist
  • Auch über der Pfändungsgrenze mit 1200 € klappt es nicht zwangsläufig, denn aus irgendwas musst du ja deinen Lebensunterhalt auch bezahlen können

Kommt also in grob darauf an ob du rechnerisch tatsächlich Geld übrig hast und ob die Bank schnell an ihr Geld kommt, wenn du mal nicht zahlst (Lohnpfändung geht halt immer schneller als so eine Zwangsversteigerung)

  • Unbefristeter Vertrag ist bei einer Immobilienfinanzierung nahezu immer ein Muss
  • Anderweitig relevant ist auch die persönliche Bonität (Schufa Score, Lebenssituation, Alter)

100.000€ in 15 Jahren, das macht einen Tilgungssatz von 6,67% …, plus mindestens 1,5% Zinsen wegen des fehlnden Eigenkapitals sind wir bei 8,17% komplett … bei 100k wären das 8170€/Jahr … und auf den Monat ungelegt wären das 680€… plus Nebenkosten und hausgeld bei einer Eigentumswohnung

dann ist man ganz schnell bei >1000€/Monat

bei einem Mindestlohn Job in Vollzeit plus einem 450€ Minijob (damit du nicht verhungerst) käme man auf 1634€ brutto = 1218€ netto, plus 450€ aus dem Minijob

jetzt kommen ein paar Probleme zusammen;

  1. du liegst nur knapp über der pfändungsfreigrenze = kein Darlehen.
  2. wir haben Notar, Grundbuch und Makler in der Rechnung nicht mit drin gehabt.. da kommen nochmal schnell 8-15.000€ zusammen (je nachdem, ob mit oder ohne Makler)
  3. du findest keine Eigentumswohnung für 100.000€ in die du nicht noch viel Geld investieren musst

fazit: sieht ohne 30-50.000€ Eigenkapital schlecht aus

p.s.

deine Ergänzung mit deinen konkreten Zahlen kam erst nach Erstellung meiner Antwort ….macht die Rechnung aber nicht besser :(

  1. du findest keine Eigentumswohnung für 100.000€ in die du nicht noch viel Geld investieren musst

Hier im tiefen Hessen zahle ich für Neubau 130.000€ für 80qm2.

@Alopezie

Er sagte ja

Wenn man in einem günstigen Ort für um die 100.000 € was findet

und er sprach nicht von der Größe ;)

hier im ruhrgebiet würde er schon was für 100k bekommen..,aber halt nicht mit einem Mindestlohn job

Ohne mind. 20% Eigenmittel kriegst du garnicht, egal wie hoch dein Einkommen ist. Eine Bank MUSS darauf achten, dass nicht nur ihr Geld in der Immobilie steckt, sondern auch das des Kunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh doch direkt mal zu deiner Bank und lasse dich beraten.

Du solltest dann ein zweites oder drittes Angebot einholen, bzw. Dich beraten lassen.

Je mehr Erfahrung und Hintergrundwissen du erhältst, desto besser kannst du kalkulieren, vielleicht kannst du Eigenleistungen erbringen oder Geld erben, vielleicht erhältst du eine Schenkung. Das alles fließt mit ein.

Eine Feste Arbeit , nicht mehr in der Probezeit, unbefristet.

Ein Monatliches Einkommen über dem Pfändungsfreibetrag das so hoch ist das die Rate davon Abgedeckt ist. D.h. Wenn du alleine bist liegt dein Pfändungsfreibetrag bei ca 1250 €. Wenn du Monatlich 500 € abzahlen willst musst du also mindest 1750 Netto verdienen.

Desweiteren wird in der Schufa geschaut, ob du bei anderen Krediten Rückstände hast bzw ob du weitere Kredite hast, die die Rate die du zahlen könntest entsprechend schmälert.

Also ist im Prinzip dein Einkommen über dem Pfändungsfreibetrag, das was deine Kreditwürdigkeit ausmacht.

Vielen Dank