Kredit: Arbeitsvertrag oder Gehaltsabrechnung?

9 Antworten

Kommt auf den Kreditanbieter drauf an. Manche möchten einen Nachweis für ein mindestens 6 monatiges bestehendes Arbeitsverhältnis mit abgeschlossener Probezeit. Somit wäre der Arbeitsvertrag wichtig. Allerdings ist auch die Gehaltsabrechnung der letzten Monate wichtig. Hier http://www.kredit.org/kreditanbieter.html findest du eine Liste vieler Anbieter und deren notwendigen Unterlagen.

2 - 3 gehaltsabrechnungen reichen aus. vielleicht auch noch die dezember-abrechnung des vorjahres wg. jahressummen. sollte es nicht deine hausbank sein (führung d. girokto.) wird die bank vielleicht auch nach den kto.auszügen nachfragen (wg. kontrolle der bisherigen kto.führung)

Hallo nochmals Shaze,

normalerweise genügen die letzten 3 Gehaltsabrechnungen im Original bzw. in Kopie.

Handelt es sich nicht um deine Hausbank, so ist es wahrscheinlich dass du auch nach den Kontoauszügen der letzten 30 - 60 Tage gefragt wirst.

In Sonderfällen z.B. kurze Zugehörigkeit beim aktuelle Arbeitgeber, Nachweis einer bereits abgelaufenen bzw. erst gar nicht vereinbarten Probezeit kann entweder der Arbeitsvertrag von der Bank nachgefragt werden bzw. ist es günstig diesen als Kunde zumindest anbieten zu können.

Grüße, MacGyver

Ich würde keinesfalls einige Details aus dem Arbeitsvertrag preisgeben: Funktion, Unterstellung, Abteilung, Altersversorgung, Sonderregelungen u. ä.

M. E. sollten Gehaltsabrechnungen ausreichen und eine Erklärung, ob man unbefristet beschäftigt ist.

Es wäre schön und hilfreich, wenn Du hier Deine Bank namentlich benennen würdest.

shaze
Fragesteller

Konkret habe ich noch keine Angebote eingeholt, allerdings wird es sich auf renomierte Institute wie Sparkasse, Deutsche Bank oder Volksbank handeln.

Gabry  17.04.2016, 12:07

ich habe bei der TargoBank unverbindlich ein Antrag gestellt und habe die Unterlagen bekommen. die möchten von mir Kopie meines Ausweis,Gehaltsabrechnungen letzte 3 Monate und Arbeitsvertrag. Bin seit 05.2015 beschäftigt und die wissen das es unbefristet ist.

LittleArrow  17.04.2016, 12:35
@Gabry

Gabry, ich danke für Deinen Kommentar.

In Deiner Arbeitsvertragskopie darfst Du gerne auch Stellen, die (auch aus Sicht Deines Arbeitgebers) nicht für die Weitergabe bestimmt sind, schwärzen. Reiche von der geschwärzten Kopie nur eine Kopie weiter.

Sei vorsichtig mit Kreditantragstellungen, da bei derartiger Antragstellung oder falscher bankseitiger Bearbeitung sich Dein Schufa-Score verschlechtern kann! Weise die Bank stets darauf hin, dass sie vorläufig nur eine Konditionenanfrage bei Schufa stellen soll.

Kommt sich daraud an was der Kreditgeber verlangt. Die einen wollen das und die anderen eben das andere. Jedoch die Abrechnung der letzten drei Monate zu aller wahrscheinlichkeit am meisten.