Kredit für Kioskeröffnung?

5 Antworten

Bitte leg dir zuerst die nötigen Grundkenntnisse an zum Beispiel woher beziehst du die Waren, was kostet mich der ganze Spaß (Miete, Strom, Ware etc pp) willst du auch Lotto anbieten? auch da solltest du dich schlau machen, denn dafür brauchst du auch eine Lizenz und wenn es schon in deiner näheren Umgebung Kioske hat die Lotto anbieten dann kannst du dir sowas abschminken dann kriegst du nämlich keine Lizenz (Wusst ich zuerst auch nicht, hab ich auch erst durch einen befreundeten Kioskbesitzer erfahren) da wirst du mit 20.000 überhaupt nicht über die Runden kommen außer das ist das letzte Loch was jemand ganz schnell loswerden möchte und reich wirst du damit auch nicht, das ist mehr Arbeit als alles andere.

Wenn Du als Grund für den Kredit angibst das Du einen Kiosk eröffnen willst, wirst Du ihn nicht bekommen. Die Zeiten in denen man damit noch recht gut verdient hat sin längst vorbei. Das fing damit an das fast jede Tankstelle mit ihren langen Öffnungszeiten ihr Angebot immer weiter ausgebaut hat, als dann die Ladenöffnungszeiten ausgeweitet wurden war es dann ganz vorbei.

Dxyqr47
Fragesteller

Was sollte ich dann als Grund nennen? Bzw es gibt ja easy Kredit, würde das gehen da müsste ich keinen Grund nennen oder?

Artus01  08.01.2022, 16:00
@Dxyqr47

Du solltest Dir gut überlegen ob Du diese Risiko überhaupt eingehen willst.

Nein, so einfach ist das nicht. Und wenn du deinen Kiosk eröffnet hast, dann hast du ja auch keinen Arbeitsvertrag mehr.

Wenn du ein Existenzgründungsdarlehen brauchst, musst du zu deiner Bank gehen.

Vorher solltest du dich allerdings bei der Existenzgründung duch einen Steuerberater oder entsprechenden Coach beraten und unterstützen lassen bzw. zumindest ein Existenzgründungsseminar besuchen. Dort wird dir alles erklärt und du bekommst HIlfe bei der Erstellung eines Businessplans, den du für dein Gespräch bei der Bank brauchst.

Dxyqr47
Fragesteller

Warum sollte ich dann keinen Arbeitsvertrag mehr haben? Mein Partner wird sich im Kiosk um alles kümmern und ich werde trotzdem weiter arbeiten. Und wieso ist es wichtig einen Gründungskrefit zu nehmen anstatt einen normalen? Ich kenne mich leider null aus und will mich über all das informieren weiß nur nicht wo

Chiko135  08.01.2022, 16:05
@Dxyqr47

Was ist denn für dich ein normaler Kredit? Einen Kredit bekommt man nicht ohne Sicherheiten und in der Regel kannst du aus der Bezeichnung erkennen, wofür der Kredit ist. Bei einer Baufinanzierung ist klar worum es geht und meist ist das Haus die Sicherheit.

Ein Gründungskredit ist halt für eine Geschäftsgründung und hat z.B. einen anderen Zinssatz, es gibt öffentliche Förderungen für bestimmte Gründungen und die Laufzweit bzw. Rückzahlung sollte ebenfalls anders als bei einer Autofinanzierung sein. Aber wenn du da nicht so viel Hintergrundwissen hast, empfehe ich dir umso mehr, dich vorab zumindest in einem Gründerseminar zu informieren.

Ich kenne mich leider null aus und will mich über all das informieren weiß nur nicht wo

eben möglichst nicht nur auf gute frage, sondern bei einem Gründerseminar oder Existenzgründer-Coaching.

Schwierig.

Grundsätzlich ist 20k jetzt kein Betrag der unmöglich ist mit einer ausreichend gut bezahlten Festanstellung. Zumindest bei Konsumkrediten, Gründungskredite sind ja etwas anders.

Aber wenn du nen Kiosk öffnen willst wird das doch vermutlich nicht parallel zu einem Vollzeitjob gehen, oder nicht?

Und 20k klingt auch recht wenig für Miete, Waare, Einrichtung usw.

Wenn du das noch nicht gemacht hast besuch mal ein Gründerseminar und schau mal was die dir da erzählen.

Du solltest zur Bank gehen den es geht um einen Gründungskredit. Kann mir nicht vor stellen daß da jemand hier davon Ahnung hat.

Also ab zur Bank!

Woher ich das weiß:Recherche