Krankschrift für die letzten Arbeitstage?

6 Antworten

aber was sagt man beim Arzt ?

Den wirst Du wohl anlügen müssen.

Viele lassen sich ja die letzten Arbeitswochen krankschreiben,

Toll und wenn andere "ins Wasser springen", tust Du das auch?

noch bis zum Ende arbeiten, da ich aber keine Lust habe,

Das geht vielen Menschen so. Zum Glück betrügt aber nicht jeder die Allgemeinheit, den AG und auch die Kollegen mit ungerechtfertigten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.

wollte ich wissen, wie ihr das so handhabt ?

Möchtest Du jetzt "Rückendeckung" und Zustimmung für Dein Ansinnen?

Von mir bekommst Du das nicht. Ich bin der Meinung man sollte mit Anstand gehen. Anderer Meinung bin ich nur, wenn ein AN im Betrieb schlecht behandelt wird und sich die Situation bis zur Beendigung des Arbeits-/Ausbildungsverhältnisses sowohl psychisch als auch physisch negativ auswirkt.

Steht in deinem Ausbildungsvertrag (bzw. einer Vertragsänderung), dass die Ausbildung am 28.02.18 endet?

Findet die Abschlussprüfung vor dem Ende der vereinbarten Ausbildungszeit statt, dann endet das Ausbildungsverhältnis mit Bestehen der Prüfung - das kann also schon früher sein.

Viele lassen sich ja die letzten Arbeitswochen krankschreiben, aber was sagt man beim Arzt ?

Man sollte sowas immer mit Anstand zu Ende bringen - es gibt nicht umsonst den Spruch "man sieht sich immer zweimal im Leben." Für ein "ich hab keine Lust mehr" bekommst du von mir keine Ratschlag, wie du deinen Arzt am besten anlügst. Etwas anderes wäre es, wenn du vom Chef gemobbt oder sonst schlecht behandelt würdest.

Kpf200
Fragesteller

Nein, ich breche ab und mach dann Hartz 4 .

Familiengerd  06.02.2018, 13:17
@Kpf200

Soso, Du "machst" Hartz4 - das ist ziemlich entlarvend!

Ich war mal in einer ähnlichen Situation und hab das damals meinem damaligen Hausarzt ganz ehrlich gesagt. "Ich will ihnen nichts vormachen. Ich hab mich mit meinem Arbeitgeber zerstritten und gekündigt, der tut jetzt alles um mir das Leben schwer zu machen, ich will da absolut nicht mehr. Können Sie mich bitte bis Ende des Monats krank schreiben."

Die Ärztin meinte dann nur, "Dann muss ich mir was ausdenken, dass man nach zwei Wochen auch wieder los ist" und hat mich wegen Erschöpfung krank geschrieben.

Lass es bleiben, dass ist echt offensichtlich und macht keinen guten Eindruck. Was du nicht vergessen darfst: Dein zukünftiger Arbeitgeber fragt vielleicht bei deinem ehemaligen Arbeitgeber nach, wie du dich so geschlagen hast und da kommen dann genau solche Dinge gerne zur Sprache. Und du verbaust dir damit dann eine Chance auf den Job.

Du wirst wahrscheinlich auch keinen Arzt finden, der dich jetzt einfach mal so für 3 Wochen krank schreibt.

JayCeD  06.02.2018, 09:00

Das ist weitestgehend normal. Meine Eltern sind seit 30 Jahren mit einer kleinen Firma selbständig meine Mutter meinte mal, kaum jemand der gekündigt wird bleibt bis zum lezten Tag, die meisten geben am Folgetag einen Krankenschein ab.

killked  06.02.2018, 09:03
@JayCeD

Völliger Unsinn. Ich habe schon einige Kündigungen von Kollegen erlebt und die meisten sind bis zum Ende da geblieben und haben ihren Job gemacht. Das mag evtl. aber auch etwas von der Branche abhängen.

Da die sicher froh sind das du gehst , nimm unbezahlt frei !