Wo kann man ein Arbeitgeberzeugnis gegenlesen lassen?

9 Antworten

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast und die das bezahlt, geh zum Anwalt für Arbeitsrecht. Ohne Versicherung kannst Du selbstverständlich auch hingehen, musst die Kosten aber tragen.

Als Gewerkschaftsmitglied kannst Du Dich an den zuständigen Gewerkschaftssekretär wenden. Du kannst einen Termin absprechen und/oder in angebotene Sprechstunde gehen und das Zeugnis prüfen lassen.

Auch eine Möglichkeit: Schau ob Du jemanden findest, der sich damit auskennt und Dir evtl. helfen kann.

AlyMoss  15.02.2018, 10:48

Sich eine Kerbe bei der Rechtsschutz wegen eines Arbeitszeugnis zu holen, ui ui ui?

atlas111  11.02.2020, 23:12
@AlyMoss

was ist eine kerbe?

Ein Arbeitszeugnis kann jeder prüfen, der sich damit auskennt. Wenn Sie eines Prüfergebnisses sicher sein wollen, wäre ein Rechtsanwalt die bessere Wahl.

Schauen Sie doch mal auf einem Rechsportal im Netz vorbei, da gibt es sogar    bepreiste Angebote zur Zeugnisprüfung.

Die Rechtsschutzversicherung (sofern vorhanden) würde ich dazu nicht anrufen, denn dazu ist die Sache a) zu geringwertig und b) vermerken die sich das, wenn Sie Pech haben, als Schadensfall.

verreisterNutzer  15.02.2018, 19:32

Nach meiner Erfahrung kennen sich lange nicht alle Rechtsanwälte mit Zeugnisformulierungen aus!

Du kannst das einem Fachanwalt für Arbeitsrecht geben.

Bist du Mitglied einer Gewerkschaft, kannst du dort um Rat fragen.

Oder du kannst das Zeugnis anonymisiert hier einstellen. Hier gibt es neben den obligatorischen 08/15-Antworten á la "tolles Zeugnis" auch ein paar Experten. Und hier wäre es kostenlos.

Ganz offen: Anwälte machen das, aber auch da musst du aufpassen. Selbst für viele Fachanwälte für Arbeitsrecht ist die Zeugnissprache nicht selbst verständlich. So merke ich selbst immer wieder, dass der Teufel hier im Detail steckt. Ansprechpartner sind dennoch natürlich Anwälte.

Mittlerweile gibt es auf diesem Markt auch Dienstleister, welche zu einem Pauschalpreis die Überprüfung und Erstellung von Zeugnissen anbieten. Meine Erfahrungen sind hier durchwachsen. Grundsätzlich habe ich jedoch keine schlechten Erfahrungen.

Ein profundes Wissen über Zeugnisse haben sicherlich erfahrene personaler.

verreisterNutzer  15.02.2018, 19:38

Ich ergänze: Aus Neugierde habe ich einmal ein Arbeitszeugnis (kostenpflichtig) von einem "Dienstleister" überprüfen lassen - die eine Hälfte seiner Analyse war abgeschriebener Gesetzestext, die andere Hälfte nur bedingt zu gebrauchen.

Aus meiner Sicht daher ineffektiv.

Bei deiner Gewerkschaft, bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht oder bei einem Bekannten, der selber Personaler ist.