Krankschreiben lassen am Samstag?

7 Antworten

Du kannst auch zu einem Hausärztlichen Notdienst (meist in den Krankenhäusern angesiedelt) gehen. Die haben am Samstag und am Sonntag Sprechstunde. Die schreiben auch für das Wochenende krank, wenn man dann eiogentlich hätte arbeiten müssen.

Prinzipiell muss der arbeitnehmer dem arbeitgeber mindestend einen tag später über den grund des fernbleibens bescheid geben. Du musst in dem fall mindestens anrufen oder eine email schreiben, dann kannst du auch montag früh noch zum arzt gehen.

Ein Arzt wird Dich auf keinen Fall rückwirkend krankschreiben! Sondern immer ab dem Tag an dem Du bei Ihm warst. Aber auch ein Notdienst, der zu Dir nach Hause kommt kann Dich krankschreiben.

cat64k  15.02.2013, 13:15

doch bis zu einem Tag rückwirkend darf er einem krankschreiben.

In Deutschland wäre es so das du dich auf alle Fälle krank meldest und dann kommt es auf den Arbeitsvertrag an. Es gibt auch verträge die wollen für jeden Tag eine Krankschreibung, die sind aber eher selten. Gibt es keine Regelung dann würde die krankmeldung per telefon reichen und erst am dritten Tag des krank seins müsste ein Attest vorliegen

Da musst du schon am Samstag zum Arzt gehen. Wenn es keinen Notdienst gibt, musst du zum Krankenhaus.