Krankmeldungen für alle Seminare?

1 Antwort

Meinst du die Seminare im Rahmen eines Freiwilligendienstes? Wenn ja, hab ich von unseren FÖJ'lern da mal am Rande mitbekommen, dass bei zu vielen verpassten Seminaren die Endbescheinigung nicht ausgestellt wird. Und ich glaube, bei mehr als zwei verpassten Seminaren müssen die Seminare im Anschluss nachgeholt werden, um die Bescheinigung zu bekommen.

Aber mach dich mal nicht verrückt! Unsere Freiwilligen haben vor dem ersten Seminar auch immer lauter Sorgen, Ängste und keinerlei Lust darauf. Aber wenn sie dann davon zurückkommen, sind sie hellauf begeistert und hatten ganz viel Spaß dort!

Bedenke vor allem auch, dass es eben NICHT wie eine Klassenfahrt dort ist. Es sind Menschen mit ganz ähnlich gelagerten Interessen wie du, die dir wahrscheinlich viel ähnlicher sind als deine Klassenkameraden früher. Es sind Menschen mit einer ausgeprägten, sozialen Ader. Und es sind Menschen, die einander noch nicht seit Jahren kennen und in dieser Zeit feste, verschworene Grüppchen gebildet haben. Von daher ist das alles viel einfacher als Klassenfahrten früher, was das Finden von Menschen, mit denen man sich versteht, betrifft. Und viel weniger Gezicke, Konkurrenzkampf und Mobbing als in vielen Schulklassen...