Neue Arbeit. 2. Arbeitstag krank bis 23.12.2016. Kündigung bis 27.12.2016. Wer zahlt 24.25.26.27.12?

4 Antworten

Bekommst du Gehalt monatlich oder Stundenlohn?

Herziohjeohje
Fragesteller

Monatlich von Zeitarbeitsfirma

urikulm  23.12.2016, 14:04

https://www.haufe.de/sozialwesen/leistungen-sozialversicherung/efz-berechnung-nach-arbeitstagen-und-krankengeld\_242\_176534.html

1. Entgeldfortzahlung der Krankenkasse anteilig tageweise bis zu 42 Tage oder 6 Wochen. 1 Monat ist 30 Tage.

2. Krankengeld ab 43Tag anteilig tageweise.

Die evtl. Zahlung des Arbeitgebers in deinem Fall:

24.12. morgen ist Samstag. Arbeitsfrei.

25.12. ist Sonntag und Feiertag. Arbeitsfrei.

26.12. Feiertag. Arbeitsfrei.

27.12. Dienstag ist normaler Arbeitstag. Wenn du da arbeiten gehen darfst und die Kündigung noch nicht wirksam ist, bekommst du diesen Tag nach Stunden (Stundenlohn) bezahlt.

Bekommst du Gehalt zahlt der Arbeitgeber anteilig das Monatsgehalt für die Tage 24. bis 27.12. Also für 4 Tage.

Entweder Jobcenter oder Agentur für Arbeit je nach Zuständigkeit. Wichtig ist es sofort zu melden

Herziohjeohje
Fragesteller

Kündigung erst heute bekommen, also dann am Dienstag wegen feiertagen.

AntwortMarkus  23.12.2016, 14:05
@Herziohjeohje

Vorab per Fax oder Mail ist auch eine gute Idee.

Krankengeld wird nach Kalendertagen gezahlt. Dabei gilt jeder Monat mit 30 Tagen.

Du hast also Anspruch auf Krankengeld bis einschließlich heute.

Wenn du nicht gewöhnlich am Wochenende arbeiten musst, hast du also nur für den 26. und 27.12. Anspruch auf Arbeitsentgelt. Dafür musst du dann aber am 27. auch arbeiten.

Herziohjeohje
Fragesteller

also würde es reichen am Dienstag nochmal zum Arzt gehen und für einen Tag krank schreiben lassen?

DerHans  23.12.2016, 14:38
@Herziohjeohje

Dann hättest du HEUTE zum Arzt gehen müssen. Im Nachhinein schreibt dich niemand krank, damit du das Wochenende bezahlt bekommst.

Die Tage müssen dann vom AG bezahlt werden, sofern du nicht unentschuldigt fehlst.

DerHans  23.12.2016, 13:37

Samstag und Sonntag eher nicht.

Herziohjeohje
Fragesteller
@DerHans

müsste ich samstag und sonntag dann krank geschrieben werden um krankengeld zu bekommen?

DarthMario72  23.12.2016, 13:44
@DerHans

Woher weißt du, dass das beim Fragesteller keine regulären Arbeitstage sind?